Was kann ich unternehmen, wenn 14 Bauarbeiter keinen Helm tragen?

16 Antworten

Ich will weder jemand verraten noch verklagen, wollte eigentlich nur helfen; die meisten Antworten klingen aber so als sollte man wegsehen und damit wird auch geschadet

Ob sie nun Helm tragen oder nicht müssen die Arbeiter wohl, im Falle des Falles, mit ihrer Berufsgenossenschaft oder deren Unfallversicherung ausmachen.

Das einzige was du wohl machen könntest wäre mit dem Vorarbeiter (irgendeiner muss da ja vorturnen! ;-) ) zu reden oder mal bei der Berufsgenossenschaft anzurufen.

Nur werden sich viele, auch hier, wohl die Frage stellen: "Was tut ihm das weh wenn einem der Arbeiter der Hammer auf den Kopf fällt?"


Wenne  02.04.2008, 14:15

Mit '...auch hier...' meine ich hier bei GF und nicht bei der Berofsgenossenschaft.

(etwas missverständlich formuliert! :-P)

Sry, aber was geht Dich das an? Du bist nicht für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich -- das obliegt dem Boss dieser Truppe.

Ich denke mal, dass es eigentlich schon Pflicht wäre, aber wenn Du was sagst wirst Du Dich sicherlich nur unbeliebt machen und schließlich sind das alles erwachsene Leute, die sich selber darum kümmern müssen. Ich kenne auch absolut schwerhörige Schreiner, weil die nie einen Gehörschutz aufgesetzt haben, obwohl das auch Pflicht ist.

Auf Baustellen gelten Helmpflicht und Sicherheitsschuhe für Alle.

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistungen in Deutschland.

Servicezeiten bei der BG BAU http://www.bgbau.de/d/pages/Hidden_bilder/servicezeit.php