Was kann ich unternehmen, wenn 14 Bauarbeiter keinen Helm tragen?

17 Antworten

Du kannst es dem Arbeitsinspektorat melden, die führen dann eine Baustellenkontrolle über die Sicherheitsmaßnahmen durch. In D heisst das aber eventuell anders.

gehe sofort zur Polizei und erstatte Anzeige gegen den Bauherrn, wegen unterlassener Aufsichtspflicht, gegen den Bauunternehmer, aus dem gleiche Grund, sowie gegen die Bauarbeiter wegen der Helmpflicht. Dir würde ich dann aber raten, dich nie wieder in der Nähe deiner Wohnung aufzuhalten.

bist du eigentlich bei euch der Dorfpolizist, schlimm solche Leute, die sich um alles kümmern, nur nicht um das wesentliche

Gute Antwort - DH

0
@freefree

DH

kochhut ist pflicht in der küche ( strafe bei WKD kontrolle

rauchen ist verboten in kneipen

spielen im garagen hof ist verboten

Take it easy

0

Ob sie nun Helm tragen oder nicht müssen die Arbeiter wohl, im Falle des Falles, mit ihrer Berufsgenossenschaft oder deren Unfallversicherung ausmachen.

Das einzige was du wohl machen könntest wäre mit dem Vorarbeiter (irgendeiner muss da ja vorturnen! ;-) ) zu reden oder mal bei der Berufsgenossenschaft anzurufen.

Nur werden sich viele, auch hier, wohl die Frage stellen: "Was tut ihm das weh wenn einem der Arbeiter der Hammer auf den Kopf fällt?"

Mit '...auch hier...' meine ich hier bei GF und nicht bei der Berofsgenossenschaft.

(etwas missverständlich formuliert! :-P)

0

Ich denke mal, dass es eigentlich schon Pflicht wäre, aber wenn Du was sagst wirst Du Dich sicherlich nur unbeliebt machen und schließlich sind das alles erwachsene Leute, die sich selber darum kümmern müssen. Ich kenne auch absolut schwerhörige Schreiner, weil die nie einen Gehörschutz aufgesetzt haben, obwohl das auch Pflicht ist.

Auf Baustellen gelten Helmpflicht und Sicherheitsschuhe für Alle.

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistungen in Deutschland.

Servicezeiten bei der BG BAU http://www.bgbau.de/d/pages/Hidden_bilder/servicezeit.php

Was möchtest Du wissen?