Rodlen mit Helm?

5 Antworten

Ein Helm hat nichts mit dem Alter zu tun. Es geht darum, den Kopf zu schützen und das ist in jedem Alter wichtig!

espressionant  25.02.2015, 16:26

Sporthelme haben auch nichts mit Sicherheit zu tun. Sie sind weder zur Senkung des Risikos entworfen noch sind sie erfolgreich darin.

Es geht auch nicht darum den Kopf zu schützen. Gut abgeschätztes Risiko verbessert das Leben ungemein. Ein mit Spaß und Mut angegangenes Leben ist deutlich besser als eines das von Angst und Sorge dauerbestimmt wird.

timik71  19.10.2015, 13:19
@espressionant

Sporthelme haben auch nichts mit Sicherheit zu tun? Es geht auch nicht darum den Kopf zu schützen?

Ex Ministerpräsident Althaus hat seinen schweren Skiunfall dank Sport-Helm überlebt und führt wieder ein normales Leben, seine Unfallgegnerin (ohne Helm) ist tot!

Michael Schuhmacher hat seinen Skiunfall dank Sport-Helm überlebt, hätte er seinen Formel-1 Helm getragen wäre das freilich noch besser gewesen!

Auch in meinem privaten Umfeld  kenne ich Leute, denen ihr (Sport-)Helm den Kopf gerettet hat.

Was hier manche schreiben ist absurd und  verantwortungslos!

Bei uns hier im Nachbarort ist eine Klinik für Menschen mit Schädel und Gehirnverletzungen. Es ist erschreckend zu sehen, wieviel junge Menschen dort behandelt werden.

Drunter sind auch viele Wintersportler, für die eine Fahrt ohne Helm, das ganze Leben verändert hat.

Un das nur, um cool auszusehen, was natürlich mit Helm überhaupt nicht geht!

espressionant  25.02.2015, 16:31

bei fast allen Untersuchungen, die ich kenne, passieren die weitaus meisten Unfälle im Haushalt und bei der Arbeit. Wenn der Helm was taugen würde, dann müsste man ihn doch gerade dort empfehlen.

Während der Helm beim Sport doch martialisch und damit cool aussieht (weil er ein Hosenschxxßerprodukt ist, ist er natürlich uncool), gilt das zuhause gerade nicht. Deine Schlussfolgerung gilt also für Zuhause aber nicht fürs Rodeln.

Ich geh mal davon aus, dass Du Deine guten Ratschläge befolgst und fast immer einen Helm trägst.

warum sollte man beim Rodeln einen Helm tragen?

Ich nehme mal an, dass Du nicht in der Röhre und Kopf voran fährst, wo der Helm verhindern kann, dass Dir die Gesichtshaut abgezogen wird und du durch das Visier besser sehen kannst. Bei normalen Rodeln sitzt Du unter Sofahöhe, stürzt Du also, ist das bedeutend harmloser als beim Stolpern aus normalem Gang.

Der Helm hat aber zwei bedeutende Nachteile. Erstens haben Leute durch ihn ein höheres Sicherheitsgefühl und bauen demnach mehr und schwerere Unfälle. Ob das für das Rodeln auch gilt ist meines wissens nach nicht wissenschaftlich untersucht, aber Risikokompensation gilt eigentlich immer.

Zweitens werden viele Rodler einen Fahrradhelm benutzen (da eh vorhanden). Dieser ist durch vorstehende Kanten aber nur sehr sehr schlecht geeignet. Fällt man zB aus hoher Geschwindigkeit rückwärts, rutscht man nicht mehr weiter sondern hakt sich im weichen Boden ein und man wird abrupt gebremst. Soeine Belastung auf die Wirbelsäule möchtest du auf keinen Fall! Es wird nicht umsonst auf Spielplätzen dringend dazu geraten den Radhelm abzunehmen, da sich ettliche Kinder bereits erdrosselt haben.

jenachdem wenn du heil ankommen willst dann wäre es besser aber du musst keinen Helm tragen aber früher oder später kommt die HELMPFLICHT aber noch ist es deine entscheidung .

! aber bedenke wenn du einen Unfall baust übernimmt keine Versicherung wird die Krankenhaus kosten übernehmen! entscheide dich aber trotzdem selbst denn nur du kannst dich einschätzen es kommt auch darauf an wie gut du den sport kannst

espressionant  25.02.2015, 16:22

völlig falsche Antwort. Mit welchem Recht sollte die zuständige Krankenkasse oder auch eine möglicherweise vorhandene Unfallkasse die vertragliche Leistung verweigern können?

Mit 15 bist du alt genug um ohne zu fahren. Du kannst sicherlich sicher fahren.