Wie viele Stunden vor dem Krafttraining sollte man Reis essen für optimale Power?

2 Antworten

Hallo! Etwa 90 Minuten. Aber mal genauer :

 Unmittelbar vor einem Training darf man keine normale Mahlzeit einnehmen.

Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt Dir beim Training. Es kann sogar gefährlich werden weil der Kreislauf überfordert wird.

Wie lange man vorher nicht essen darf hängt von Sportart und Intensität des Trainings ab. Bei einem normalen Ausdauertraining wie Joggen sollten es schon mindestens 2 Stunden sein und beim Krafttraining 90 Minuten. Bei extremen Dauer - Belastungen wie z. B. einem Marathon sind auch 3 Stunden ratsam - fast so viel bei einem Fußballspiel.

Ein kleiner Salat oder eine Banane sowie ein Riegel sind auch vor dem Training erlaubt.

Auch noch etwas Traubenzucker, das sind kurzkettige Kohlenhydrate die stellen dem Körper schnell Energie zur Verfügung

Bei Reis handelt es sich um komplexe, langkettige Kohlenhydrate

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

2h optimal. 4h max. 1.30h min

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Ich dachte bei Reis sollte man länger warten, da die Kohlenhydrate ja komplexer sind als zB in einer Banane