Wie viele Stunden Sport am Tag, sind für Kinder gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viele Stunden Sport am Tag, sind für Kinder gesund?

Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag moderat (Radfahren) oder intensiver (Schulsport) bewegen. Noch besser ist es, wenn man mehr als 60 Minuten am Tag Sport treibt (Dazu gehört Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren).

Dadurch entwickeln sich Muskulatur und Knochen gesund, der Stoffwechsel arbeitet effektiv, Herz- und Lungenleistung verbessern sich und aktive Kinder leiden weniger unter Angst- und Depressionssymptomen.

Quelle: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44399/9789241599979_eng.pdf

Alex

1 vielleicht.

Sportlergeist
Fragesteller

Nur ? Ich betreibe jeden Tag mindestens 2 einhalb bis 3 Stunden. Meistens werden es aber 3einhalb bis 4 ... oder noch mehr

Sportlergeist
Fragesteller
@TsukiWriter

Ja, weiß ich. Ich betreibe aber mehr Leistungssport, und da trainirt man halt so viel

Ich glaube, es kommt wirklich drauf an, was für eine Sportart du machst. Aber wenn du wirklich hartes Training machst, dann nicht mehr als 40-50 Minuten. Oder sogar weniger vielleicht.

Ist nur meine Meinung. 🙃

Sportlergeist
Fragesteller

Ok, also ich mache über den ganzen Tag verteilt mindestens 2 einhalb bis 3 Stunden Sport, aber meistens werden es mehr

ahriyakim  21.05.2021, 12:15
@Sportlergeist

Das würde ich dir eher nicht raten. Du bist noch jung und dein Körper braucht auch viel Ruhe. :)

Mach dir lieber nicht so viel Stress. Eine stunde am Tag reicht komplett aus.

Ich würde sagen was genau du machst, ob es einseitig ist oder ausgewogen... Welche Sportart... was für Voraussetzung du hast (zB. ob do Punkte hast auf die Du achten musst wie Kreislauf oder alte Verletzungen die nicht richtig verheilt sind oder so... [in deinem Alter hoffentlich nicht] oder ob du es gewöhnt bist oder etwas besonderes gut kannst [was damit zu tun hat])... solange es Spaß macht und es nicht schadet...

Sportlergeist
Fragesteller

Ok. Ich betreibe sehr sehr sehr viel Sport. Jeden Tag mindestens 2einhalb bis 3 Stunden, meistens werden es aber mehr

someAl  21.05.2021, 12:35
@Sportlergeist

uff...

ich habe in deinem Alter diese Zeit gelesen...

wenn es dir Freude macht... toll.

aber mach auch mal Pausen und höre auf deinen Körper. Wenn du nicht mehr kannst oder es dolle oder immer wieder weh tut dann nimm da Rücksicht drauf.

Es geht ja eigentlich nicht um die Zeit [auch um die Zeit aber halt nicht nur], sondern um die Belastung. Wenn es vier Stunden einseitige Dauerbelastung am Tag sieben Tage die Woche sind würde ich dir eher davon abraten. Wenn es, was weiß ich, zwei Mal 1,5 Stunden mit Pause sind und Abwechslung drin ist und du das schon seit Jahren machst und nie Probleme damit hattest und dir nie ein Arzt oder Trainer davon abgeraten hat und es dir am besten auch noch Spaß macht -> herzlichen Glückwunsch

Du wirst kein Gerätetraining machen, daher solange, wie deine Puste es aushält.