Wie viele Stadtstaaten gibt es in D, A und CH?

3 Antworten

Si haben den Status von Bundesländern auf einem Staatsgebiet. Berlin, Hamburg, Bremen, Wien + Basel.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Berlin, Hamburg, Bremen, Wien für DE, AT

Bei CH ist es schwierig, "Stadtstaaten", oder besser gesagt "Stadtkantone" zu definieren, da wie in der DDR früher mit den Bezirken die Bezeichnungen der Regionen direkt aus den Städtenamen abgeleitet wurden. Der Kanton Bern bspw. ist nicht nur die Stadt Bern, sondern eines der größten schweizer Kantone.

LG und schönen Tag

Genau genommen sind es nur drei: Berlin, Hamburg und Wien.

Bremen und Basel-Stadt bestehen aus zwei bzw. drei Kommunen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer