Wie viele Sprachen sprachte Jean François Champollion?

3 Antworten

Das starke / unregelmäßige Verb heißt: sprechen - sprach - gesprochen.

Das te kommt in der Vergangenheit nur an schwache / regelmäßige Verben!
Beispiel: reden - redete - geredet.

Und inwiefern ist es für Dich / die heutige Welt erheblich, wieviele Sprachen ein Foscher vor 200 Jahren beherrschte?

Im übrigen lässt sich das leicht ergoogeln:

https://www.oppisworld.de/zeit/biograf/champoll.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Fern, aber ich will er gerne wissen welche Sprachkenntnisse man brauch um eine Sprache zu entlüsseln.

@KevinSaciri

Das steht in dem Artikel (anklicken und lesen wirste ja wohl können) - im übrigen kommt es immer drauf an, welche Sprache Du entschlüsseln willst. Da ist es sinnvoll, jene zu lernen, die mir dieser Sprache in Kontakt waren.

auf jeden Fall sprach er altgriechsich, sonst hätte er den Stein nicht übersetzen können.

Die gelehrten zur damaligen Zeitz sprachen auch ALLE Latein.

Er hat überhaupt keine Sprachen gespracht.

las das VErb doch ruhig schwach sein :-)

Ein Buch macht eine Witze mit ihm:

Ich werde jetzt mir noch drei Sprachen beibringen, dann werde ich Mittag essen.

Mit 20 Jahre sprach er 13 Sprachen.