Wie viele Sprachen hattet/habt ihr in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Drei Sprachen 54%
Vier Sprachen 21%
Zwei Sprachen 17%
Fünf Sprachen 8%
Sechs oder mehr Sprachen 0%

36 Antworten

Vier Sprachen

Deutsch, Englisch ab der 5., Französisch ab der 7., Latein ebenfalls ab der 7. freiwillig.

Latein "bastelte" der Rektor unserer Realschule irgendwie in die Stundentafel ein, dafür fiel für die Mädchen Nadelarbeit, Kunst und Musik, für die Jungen Werken, Kunst und Musik flach. Und in jeder Freistunde, die Gott geschaffen hatte, mussten wir fünf Lateiner im Rektorzimmer antanzen und noch ein bisschen Latein machen. ;-)

Als wir nach der 10. zum Gymnasium wechselten, hatten wir einen solchen Vorsprung vor den Mitschülern, dass wir mit Sondergenehmigung sofort in Latein in die Oberprima kamen, die wir allerdings zweimal mitmachen mussten. So hatten wir unser - damals noch übliches - "Großes Latinum" ein Jahr vor dem Abi.

Heute wäre das vermutlich nicht mehr möglich.

Vier Sprachen

Vier Sprachen.

Deutsch

Englisch

Französisch

PIE = Praxis Integriertes Englisch oder auch Berufsbezogenes Englisch, das war ein Fach, indem wir unabhängig vom normalen Englisch Wörter gelernt haben, die für unsere Arbeit wichtig sind, war ein eigenes Fach mit einer eigenen Note und eigenen Tests.

Fünf Sprachen

Hallo!

Ich gehe auf eine deutsche Schule in Stockholm. Dort lerne ich sehr viele Sprachen.

  1. Deutsch seit der Vorschulklasse (fließend als Muttersprache)
  2. Schwedisch seit der Vorschulklasse (fließend als Muttersprache)
  3. Englisch seit der 4. Klasse
  4. Französisch (Fremdsprache) seit der 6. Klasse (man konnte nur Französisch oder gar nichts wählen)
  5. Latein (2. Fremdsprache) seit der 8. Klasse (man konnte wieder nur dazu oder weg wählen)

Nicht jeder hat Fremdsprachen dazu gewählt, aber ich habe beide gewählt, denn ich lerne gerne neue Sprachen.

HeidiU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Drei Sprachen

Deutsch, Englisch und in der Oberstufe Spanisch. Hätte stattdessen auch Latein wählen können, aber das wollte ich nicht, weil einem Latein im Alltag und im Urlaub nicht weiterhilft.

Zwei Sprachen

E/D

Gut, dass mehr nicht Pflicht waren, das Angebot hätte sich hier sowieso nur auf Französisch und Latein beschränkt, woran ich keinerlei Interesse habe. Ginge es nach mir, würde Russisch an allen Schulen angeboten.