Wie viele Silben besitzt dieses Wort?

7 Antworten

Nach der alten Rechtschreibregel war es nicht zulässig, einzelne Buchstaben abzutrennen. Es hieß also amü-siert. Mit der Rechtschreibreform wurde diese Regel aber gestrichen, so dass man heute auch a-mü-siert trennen kann.

Grundsätzlich gilt (im Deutschen jedenfalls):

Jede Silbe hat mindestens einen Vokal. Variante 3 fällt damit schon mal weg. Ausserdem beinhalten Silben nie zwei getrennte Vokale. Doppelvokale kannst du dabei als einen Laut rechnen (eu, au, ie etc., wenn sie auch entsprechend als Doppelvokal gesprochen werden). amü-siert geht also auch nicht, da enthält die erste Silbe zwei getrennte Selbstlaute.

Hi.
"Eigentlich" drei Silben.
Auch wenn man die Lehrmeinung hört, ein einzelner Vokal sei keine Silbe.
So trennt der Duden: amü-siert. Das wären dann (theoretisch) nur zwei Silben.

Man spricht aber nicht amü-siert, sondern a-mü-siert.
Und das wären dann drei gesprochene Silben.

Gruß, earnest

Nach der Rechtschreibreform dürfen einzelne Vokale am Wortanfang und am Wortende nicht abgetrennt werden (in der Wortmitte wie z.B. bei "Wald - a - mei- se" schon!) D.h., dass "amüsiert" nur in 2 Silben getrennt werden darf: amü - siert!

erstes. Drittes scheidet komplett aus wegen -rt und das zweite ist zu lange silbe. Es ist zwar ungewöhnlich, dass nur 1 Buchstabe 1 silbe ist, ist aber in dem fall so