wenn ich das wort "ecke" trennen will beim"ck"in die nächste zeile dann heisst es doch ek-ken oder?

3 Antworten

Nein so wird nicht mehr getrennt !! es Wird jetzt E-cke getrennt!! Und zwar vor dem ck .. die K-K trennung gibt es nicht mehr.

19

ck wird nach der neuen Rechtschreibung nicht getrennt, sondern als ein Laut angesehen.

habe es eben nachgelesen....

1
21

ja gut Ecke darf man nicht mehr trennen , denn ein Einzelbuchstabe ist keine Silbe. Gut dann He-cke das darfst Du trennen.

0
21
@kralle10

Würde glaube auf einem Bewerbungsschreiben, ein bissel blöd aussehen wenn da ein einzelner Buchstabe steht, also alles nach unten und gut !!

0

nach neuer Rechtschreibung ist die Trennung nach Silben E-cke, aber im Kontext darf man keine einzelnen Vokale stehen lassen. Also darf man Ecke nicht trennen

Heute wird vor dem "ck" getrennt; nicht mehr Bäk-ker, sondern Bä-cker. Nach einem Einzelbuchstaben zu trennen ist theoretisch möglich, macht aber optisch einen mehr als seltsamen Eindruck.

38

Berichtigung: Bei der Trennung dürfen vor und nach der Trennung keine Einzelvokale verbleiben (§ 107 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung). Daher darf man "Ecke" nicht trennen.

0

Wo finde ich die richtige Worttrennung von Fachwörtern, die nicht im Duden stehen?

Mikrosoft Word trennt am Zeilenende das Wort „Raman-Spektroskopie“ so: „Ra-

man-Spektroskopie“

Ist das so richtig?

Auf https://www.duden.de/ ist „Raman-Spektroskopie“ nicht zu finden (dort findet man nur „Spektroskopie“).

„Raman“ ist ein indischer Nachname, da ich die Sprache nicht kann, weiß ich nicht, ob die Silben z. B. „Ra-man“ oder „Ram-an“ sind.

Gibt es Online-Fachwörterbücher, in denen auch die korrekte Worttrennung steht?

...zur Frage

nächste Zeile durch enter in word 2010 ist komisch bitte um dringende Hilfe

wenn ich etwas schreibe z.b. eine Bewerbung und in die nächste Zeilge gehen möchte (ich drücke also Enter) macht der Computer die Zeilenabstände so groß (sieht aus wie 2 Zeilen -> eine Zeile übersprungen) ich habe aber die kleinste Zeilenabstandszahl eingestellt.

Wenn ich aber ganz normal schreibe und der Computer selber in die nächste Zeile geht, ist das alles ganz normal und es ist keine Zeile dazwischen frei. Warum?

und wie kann ich das ändern, das es auch beim ersten bsp normal ist?

...zur Frage

Silbentrennung englisch: qualification nach qualify-cation?

Hmm, lang ists her...

Doch wird bei der Silbentrennung aus qualification tatsächlich qualify-cation wie es mir Word vorschlägt?

Danke!

...zur Frage

Wie wird das Wort "eckig" bzw. "eckige" nach neuer Rechtschreibung getrennt?

Hallo!

Ich weiß, dass nach der neuen Rechtschreibung Wörter mit ck vor dem ck getrennt werden. Wörter mit wenig Silben (z.B. Ecke) werden nicht getrennt. Aber wie verhält es sich bei folgenden Adjektiven: "eckig" oder "eckige"? Wird eckige so getrennt: eckig-e?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Der Word-Tabulator macht zu grosse Sprünge.. Was tun?

Wenn ich die Tabulator - Taste einmal klicke geht das Wort fast gleich ans Ende der Zeile. Das macht es mir unmöglich etwas längeres zu "tabulatoisieren", weil sonst das Geschriebene auf die nächste Zeile springt.

Wie mache ich diese Sprünge kleiner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?