Silbentrennung in einem direkten Zitat?

4 Antworten

Ich denke das sollte gehen, da es kein Eingriff in die Sprache selbst, sondern nur eine Art der Formatierung ist. :)

Wieso verändert? Das verändert gar nichts.

Ansonsten müsstest du dir beim Zitieren schriftlicher Quellen auch Gedanken über Zeichensatz und -größe und den Zeilenabstand machen.

Noch schwieriger würde es dann beim Zitieren wörtlicher Rede. Dann dürftest du ja gar nichts darüber schreiben, sondern müsstest ein Audiofile einarbeiten.

Hallo,

das ist überhaupt kein Problem. Du musst auch den Trennstrich nicht gesondert kennzeichnen, wie du das sonst bei Veränderungen tun müsstest.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Denke auch, dass es kein Problem sein sollte. Du kannst im Zweifelsfall ja deinen Dozenten fragen, wie er das sieht :)