Wie viele Sexualpartner hat eine Frau in ihrem Leben heutzutage (im Schnitt) im Vergleich zum Jahre 1900?

2 Antworten

Je nach Altersgruppe heute etwa sechs Sexualpartner im Leben.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1332518/umfrage/sexualpartner-im-heterosexuellen-kontext-in-deutschland/

Zwar wird angenommen, dass man früher keuscher war. Aber diese Vorstellung könnte trügen, da Sexualität tabuisiert wurde. Viele Frauen hatten unfreiwillig Sex (mit Vater, Bruder, Onkel, Großvater, Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Lehrer, Pfarrer, Bekannten der Familie, Fremden), konnten sich nicht dagegen wehren und mussten darüber schweigen.

GotQuestion
Fragesteller

vater bruder onkel großvater?

war inzest früher so normal?

barfussjim  12.09.2023, 23:46
@GotQuestion

Leider muss man davon ausgehen, dass um 1900 viele Frauen missbraucht wurden und sexuelle Handlungen gegen ihren Willen zum Alltag gehörten. Die Gesellschaft war damals ein Patriarchat, in dem Frauen weitgehend rechtlos waren.

Für die Kohorte um 1900 kann ich nur eine Studie finden, welche sich ausschließlich auf amerikanische Frauen bezieht, aber bei denen lag die Zahl damals knapp über 1 (vmtl also Großteil einen Sexualpartner, mit seltenen Ausnahmen)

Für "heutzutage" sind diese globalen Zahlen recht aktuell, ein paar Jahre sind sie alt:

Bild zum Beitrag

Für Männer ergibt sich ein Durchschnitt von etwas über 6 Sexualpartnern, für Frauen einer von knapp über 4. Die Zunahme wäre damit ~400%

 - (Liebe, Sex, Psychologie)