Wie viele Schüler sollten eine Klasse haben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

20 28%
18 24%
10 24%
22 17%
25 3%
Anderes 3%
30 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Am Besten gemischte Klassen, Schüler und Schülerinnen.

Je mehr, umso weniger muss man mitarbeiten. Bei kleiner Klassenstärke wird man mehr gefordert, lernt aber auch mehr.

20 ist schon eine gute Anzahl.

Wenn ihr einem Lehrer/Lehrer das Leben schwerer machen wollt, dann plädiert für 10.

Der hat nach 30 Minuten alles erledigt und dann?

Kitkat2338  17.05.2022, 14:42

Warum gemischte Klasse? Ich bin an einer reinen Mädchenschule und mich würde interessieren, was dagegen spricht :)

guenterhalt  17.05.2022, 15:15
@Kitkat2338

weil im Leben nach der Schule auch keine Trennung der Arbeitsstellen nach Geschlecht erfolgt. Sicher gibt es auch Berufe, in denen das (noch) üblich ist und u.U. auch sinnvoll.
In vielen Berufen ist das aber Diskriminierung des weiblichen Geschlechts.

Nicht jedes Schulmädchen hat einen Bruder oder jeder Junge eine Schwester zu Hause und schon gar nicht im ähnlichen Alter.
In gemischten Klassen lernt man so frühzeitig Interessen und Neigungen des anderen Geschlechts frühzeitig kennen, kann das für später (also für die Ehe) durchaus nutzen.
Ich bin 10 Jahre mit Mädchen zur Schule gegangen. Nur der Sportunterricht fand getrennt statt.

Kitkat2338  17.05.2022, 15:17
@guenterhalt

Danke für die ausführliche Erklärung! Daran habe ich in dem Ausmaß nicht gedacht, da ich selbst durch mein Hobby (Kampfsport) mehrmals wöchentlich Kontakt zu gleichalten Jungen habe.

Ich war in der 8. Klasse mit 27 Mitschülern. Das war einfach unerträglich.

Jetzt in der 10. Klasse habe ich 15 Mitschüler und es ist einfach viel entspannter. Mir komm es auch so vor, als wäre unsere Klassengemeinschaft besser. Mit 15 Leuten kann man sich halt besser einig werden als mit 28.

Nicht zu viele, damit man sich auch besser den Schülern einzeln widmen kann, wenn sie irgendwo Probleme haben und alles im besseren Überblick ist.

geht man nach Effektivität im Bezug auf "wo lernt es sich am Besten", dann sollten Klassenstärken nicht größer als 12 sein.

Allerdings ist das leider kaum realisierbar. Einerseits fehlt das Personal und von den Kosten brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden

Bei mehr kann der Lehrer nicht mehr auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen eingehen. Einer bleibt immer auf der Streifen. Aber hey, Schule ist eh nicht da um Dinge fürs Leben zu lernen 👍