Wie viele Schabracken habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

< drei Schabracken pro Pferd 30%
> sieben Schabracken pro Pferd 30%
drei Schabracken pro Pferd 10%
vier Schabracken pro Pferd 10%
sechs Schabracken pro Pferd 10%
fünf Schabracken pro Pferd 5%
sieben Schabracken pro Pferd 5%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
> sieben Schabracken pro Pferd

Ich habe nur ein Pferd und viel mehr Schabracken als irgendjemand bräuchte. Natürlich noch mit passenden Sets drumherum, weil das Pferd ja auch gut angezogen sein muss. Kommt mir ja gar nicht in die Tüte dass das arme Tier mit einer Schabracke herumläuft, die nicht zu meiner Reithose oder der Abschwitzdecke passt... das grenzt ja schon an Tierquälerei!

(Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Nüssen beinhalten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

Dreamy008
Fragesteller

Sowas wie Outfits finde ich auch total unnötig.

Die Antwort ist so funny 😂😂😂

< drei Schabracken pro Pferd

Früher hatte ich mal mehr. Dann kamen Westernsättel, jetzt der spanische Sattel - ich habe nur noch eine Unterlage. Unter dem Fellsattel liegt auch noch ein Pad, aber das zähle ich eigentlich gar nicht mit.

Irgendwann kommt noch ein Quittpad hinzu.

Ansonsten reicht mir die eine Unterlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
sechs Schabracken pro Pferd

Habe mich verklickt. Bei mir sind es definitiv über 7 Schabracken pro Pferd. Ich muss dazu aber sagen, dass ich für mein Pferd einen Dressur und einen Springsattel habe. Ich bin Springreiter, aber ein Dressursattel ist für die Dressurarbeit einfach besser, den Springsattel nutz ich daher nur zim springen, oder Cavaletti.

Bei 2 verschiedenen Sätteln hat man dann natürlich auch verschiedene Schabracken, denn eine DS Schabracke passt nicht unter einem Springsattel und umgekehrt.

Fürs Turnier nutzt man dann auch andere, als für die tägliche Arbeit. Und auf Turnieren bekommt man gerne immer wieder welche geschenkt.

ich habe zwei hübsche gygax schabracken.

eignen sich hervorragend als auflage für die gartenstühle.

das zeug für meine RB besorgt der besitzer. im laufe der zeit hat sich einiges angesammelt, was aber vornehmlich daran liegt, dass er schon so lange pferde hat, es früher immer 4 pferde waren und die sachen von den ungarischen leichten warmblütern und den vollblütern, die er vorher hatte, den moritzburgern viel zu klein sind.

dürften insgesamt so 20 schabracken sein... in benutzung sind für die 2 pferde 4 schabracken.

irgendwo bewahrt er auch noch eine ziemlich volle 12-liter-box mit gebissen auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
> sieben Schabracken pro Pferd

Wir haben tatsächlich relativ viele Schabracken, haben die aber nicht speziell einem Pferd zugeteilt, wir teilen die einfach alle generell.

Pro Pferd würde ich sagen, sollte man schon 2 Schabracken haben, man könnte aber auch mit einer auskommen wenn man gut plant.