wie viele schabracken/satteldecken braucht man für ein pferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten pro Sattel 2 decken

Jede Woche die Decke waschen die am Sattel ist

2 Decken - weil : wenn du die Decke mitnimmst und sie bis zum nächsten tag vielleicht noch nciht gewaschen hast kannst du die 2. verwenden + du kannst mal die farbe wechseln :)

Hab 2 pferde und insgesamt so 20

Ich habe für meine Haffi 5, und für meinen Pre um die 20. Ja, is echt etwas übertrieben, dazu muss man aber sagen, dass ich 3 Sättel habe, Barock, Dressur und Springsattel. Also für Dressur habe ich 6, 2 davon weiße fürs Turnier, Rest eben verschiedene Farben, für Barock habe ich 10, da gibt es sooo schöne mit Kordeln und allem Drum und Dran, da gibts eben zum Geburtstag eine, Weihnachten 2-3 und das häuft sich. ich wechsel die auch relativ oft, weil ich die einfach so schön finde. Bandagen hab ich eig auch zu Dressur alle passenden, bei Barock eig nicht, da mach ich meist keine dran (jaja bei Dressur ja und bei Barock nein macht zwar keinen Sinn aber naja^^) Springen hab ich halt noch 4, mit passenden Hufglocken und Gamaschen. Dann hab ich zu Dressur ein Englisches Reithalfter und eine Kandare, bei Springen Mexikanisch oder normal Englisches, und bei Barock hab ich noch 4 Barockzäume.. ausreiten nehm ich meist iwas olles, da wir echt überall durch rennen. man MUSS eigentlich nur 2-3 haben, falls eine kaputt geht/nass ist. Bei mir hat sich das eben angehäuft aber da wir einen eigenen Hof haben wo meine Eltern und ich ne große, private Sattelkammer haben kommt das eig ganz gut hin. also ein Spind würde mir niemals reichen.. :D

Also kommt drauf an wie viele Pferde du hast ich habe zwei und beide haben nen dressursattel da ich die aber eh nicht gleichzeitig reite und im Moment kein Geld hab (lol) hab ich nur zwei also für jeden eine und dann mal tauschen aber besorge mir noch nen paar also Norm. Sollte man pro Pferd drei haben so ungefähr und dann kannste natürlich hin und wieder eine kaufen wenn du eine schön findest oder so ne! Aber eig. Würde sogar eine reichen aber MIN zwei drei wären nicht schlecht bekomme bald auch neue!! ;)

Ich wasche bei täglicher Benutzung generell mindestens einmal die Woche. Sehe ich Talg drin, sogar öfter. Mit einer vertalgten Decke muss bei uns keiner laufen. Das reizt die Haut auf längere Sicht. Da wir öfter länger im Sattel sitzen, achte ich sehr drauf, dass es der Pferdehaut drunter gut geht.

Hat man eine Lammfellschabracke, so muss man die nicht so oft waschen, da das Lammfell, wie auch ein Pferdefell, schmutzabweisend ist, der Talg sich nicht so rein pappt, wie bei welchen, wo Baumwolle auf dem Pferd liegt. So lange es geht, sollte man Lammfell nur ausbürsten (Nadelbürste) und nur waschen, wenn das Lammfell verpappt bleibt, sich das mit der Bürste nicht lösen lässt, denn so toll wie neu wird es mit waschen nicht wieder, es bleibt nur "einigermaßen toll".

Ich habe für jeden Sattel so viele Baumwollsatteldecken (Schabracken mag ich persönlich nicht so - warum etwas bedecken, das nicht bedeckt sein muss), dass ich nicht jede Woche oder noch öfter Pferdesachen waschen muss, sondern ein bisschen sammeln kann. Die Haare bürste ich vor der Wäsche sauberst aus und dann geht der Korb voll Satteldecken auf einmal in die Waschmaschine. Außerdem hat jedes Pferd noch eine Lammfellssatteldecke für richtig lange Touren. Den "normalen 2- bis 3-Stunden-Ritt" machen wir mit Baumwolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981