Wie viele reale Stadtstaaten gibt es insgesamt?

In D, A und CH

2 Antworten

Welche Stadtstaaten gibt es auf der Welt?

[1] unabhängige Stadtstaaten: Monaco, Singapur, Vatikan (Vatikanstadt/Vatikanstaat) [1] zu anderen Staaten gehörige Stadtstaaten: Addis Abeba, Berlin, Brasília, Bremen (zusammen mit Bremerhaven), Brüssel, Buenos Aires, Dire Dawa, Gibraltar, Hamburg, Wien. [1] ehemalige Stadtstaaten: Macao, Hongkong, Tsingtau.7

Und hier ein fälschlich genannter Stadtstaat.

Das Land wird oft fälschlicherweise als Stadtstaat angesehen, entspricht jedoch nicht den Merkmalen eines solchen Staates. San Marino liegt bei 43°56' Nord und 12°27' Ost. Das Staatsgebiet hat annähernd die Form eines unregelmäßigen Fünfecks; es ist 61,19 Quadratkilometer groß.

San Marino - Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

SaxaRubra  23.05.2024, 10:53

Da explizit nach D, A, CH gefragt wurde, möchte ich noch auf den Kanton Basel Stadt hinweisen.

  • Monaco
  • Singapur
  • Vatikanstadt
  • evtl. noch Liechtenstein