Wie viele Punkte hat Gryffindor am Ende des Jahres in Band 1?

3 Antworten

482 Punkte

Nachdem ich Time of Contempt, wo ich ohnehin immer nur dieselbe Szene lese, zugeschlagen und Harry Potter wieder aufgeschlagen habe:

482 Punkte.

Sie hatten 472 Punkte, genauso viele wie Slytherin, aber dann gab Dumbledore Neville nochmal 10 Punkte und damit hatten sie 482 und gewannen entsprechend den Hauspokal. Was mich wesentlich mehr interessieren würde, ist die Frage, was eigentlich passiert, wenn tatsächlich Gleichstand bei den Punkten herrscht.

OHNE die 170 Punkte, die Dumbledore Gryffindor noch zugeschustert hat (Harry 60, Ron 50, Hermine 50, Neville 10) wären sie also bei 312 gewesen.