Hermine Granger, warum ist Sie nicht in Ravenclaw statt Gryffindor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Büchern steht Gryffindor neben Slytherin sehr im Vordergrund. Bei McGonagall finde ich ebenfalls, dass sie genauso gut zu Ravenclaw passen könnte.

Bei einigen Schülern ist die Hauszuteilung allerdings auch nicht so ganz klar. Was Hermine anbelangt, ist sie sicherlich sehr intelligent und begabt, dass sie zu Ravenclaw prima passen würde.

Auf der anderen Seite ist Hermine aber auch sehr ehrgeizig, strebsam und ambitioniert. Das passt ebenso zu Gryffindor, wo Ravenclaw vielleicht sogar gelassener, mehr von Natur aus talentiert, lieber freakig als ordnungsliebend ist.

Letztlich entscheidet sich Hermine für Gryffindor. Sie sucht ja auch gewissen Anschluss, den sie dort vielleicht mehr findet als in Ravenclaw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich es liegt daran dass sie sehr gerne Aufmerksamkeit für ihre Arbeit bekommt. Also Bsp könnte man jzt Luna und Hermine vergleichen:

wemn Hermine etwas herausfindet braucht sie einen Moment der Anerkennung. Sie braucht wen der ihr erklärt wie toll sie das gemacht hat. Wenn ihr jmd nicht glaubt wird sie schnell aufbrausend oder genervt.

luna dagegen weiß ganz genau dass sie klug ist. Ob die ganzen Wesen von denen sie erzählt wirklich alle existieren ist unklar aber ihr ist es trotzdem egal ob ihr andere glauben oder nicht. Denn sie weiß ja dass sie intelligent ist. Als sie meint dass das Diadem ein Horkrux sein könnte wird sie ausgelacht aber sie ignoriert es. Jetzt stell dir mal vor wie Hermine reagiert hätte. Sie hätte es sicher nicht geschafft die anderen zu ignorieren.
In der Hinsicht ist ihr Verhalten eher Slytherin oder Gryffindor artig während ravenclaws eher nach dem Motto „work in silence and let your success make the noise“ leben.

Hermine war ein Beinahe-Hutklemmer, der Hut brauchte etwas über 4 Minuten ehe er sie nach Gryffindor steckte. Er schwankte zwischen Ravenclav (ihre Intelligenz) und Gryffindor (ihren Mut).

Hutklemmer (Schüler bei denen der Hut über 5 Minuten braucht) kommen ca alle 50 Jahre vor.
McGonagall (Ravenclav vs. Gryffindor) und Pettigrew (Slytherin vs. Gryffindor) sind echte Hutklemmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅

Bei Ravenclaw hätte sie wahrscheinlich nicht so schnell Freundschaft mit Harry und Ron schließen können und wäre für die Geschichte zu kompliziert gewesen. So eine Geschichte lässt sich einfacher schreiben, wenn alle zusammen in einem Haus sind.

Jede Lore-Begründung ist daher nur als Retcon im Schaffensprozess zu werten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Wird in den Büchern diskutiert: Der Hut hat Ravenclaw noch überlegt, sich dann aber für Gryffindor entschieden.

Bei vielen ist die Zuteilung nicht eindeutig. Harry Potter wäre fast in Slytherin gelandet.