Wie viele Prozessorkerne unterstützt Windows 7?

5 Antworten

bei Kern-Handling und Thread-balancing gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen. Allerdings nutzen 4-Kerne nichts, wenn das entsprechende Programm nicht multi-threading-fähig ist. Bei vielen Programme macht ein Kernel Schwerstarbeit, während die anderen sich langweilen

Ich geh mal davon aus, dass Windows 7 (alle Versionen) 24 Kerne unterstützen wird, da es ja 6 Kern Prozessoren gibt, von denen in manchen PCs gleich 2 drinne sind -> 12 Kerne. Jetzt hat jeder von denen noch Hyperthreading also sind es 24 (Virtuelle). Wäre für mich logisch. Aber deine 4 Kerne unterstützt Windows AUF JEDEN FALL.

Serdii
Fragesteller

Also egal ob Ultimate oder HomePremium ??

Wenn ich Ultimate installieren sollte, hat es da Speedvorteile ??

Bujin  30.10.2011, 13:23
@Serdii

Speedvorteile gibt es nicht jedoch unterstützt Ultimate mehr RAM als Home Premium. Das kann man allerdings als Privatanwender nicht wirklich nutzen es sei denn man möchte 192GB RAM in seinem Rechner einbauen. Sowas gibt es dann doch eher nur im Profibereich.

Bujin  30.10.2011, 13:26
@Bujin

Home Premium unterstützt nur 16GB Arbeitsspeicher, Professional, Ultimate und Enterprise jeweils 192GB

Quelle: http://tinyurl.com/y8svwt6

Wenn man also keine 192GB braucht kann es unter Umständen besser sein lieber die Version zu nehmen die nur 16GB unterstützt.

DieLinden  31.10.2011, 11:15
@Serdii

Wird wohl egal sein ob Ultimate oder Home Premium, da alles auf dem selben Zeug basiert und Ultimate nur noch Sachen wie Remotedesktop und 128Bit Verschlüsselung mehr hat. Aber direkte Speedvorteile hat Ultimate nicht. Wichtig ist nur dass du bei mehr als 2GB RAM die 64Bit Version installierst.

Alle Versionen unterstützen, soweit 64-Bit, soviele Kerne wie du hast. Da es aber keine 3-Kern-CPUs gibt, kannst du nur 1-, 2-, 4- oder 6-Kern CPUs einbauen, wofür du natürlich auch ein passendes Board brauchst, das deinen CPU unterstützt und auch der Sockel passt.

Empfehlung:

Intel i5 - 2500K

+

ASUS P8Z68 Delux

MfG

DieLinden  30.10.2011, 12:56

Doch es gibt 3-Kern Prozessoren von AMD! Siehe die AMD X3 Reihe

Hi Serdii,

Windows 7 unterstützt bis zu 256 Kerne Total (also Echte und Virtuelle) und maximal 2 physikalische Prozessoren (2 Sockel).

Dies gilt für die Ultimate, Pro und Enterprise Edition.

Gruss ekmi

Ultimate unterstützt unendlich viele. Ich habe 7 Ultimate und 12 Prozessorkerne à 3,3 GH/z. Wieviele Home PR unterstützt, weiß ich leider nicht ^-^ MfG, Kottlett

TheAmadeus25  30.10.2011, 13:11

Ich glaube Endlos viele nicht weil Windows kann ja auch nur 3 TB Platten Speicher verwalten (von Windows und NICHT der Formation aus und eine Partition).

kann nur 192 GB RAM nutzen und beim Mainboard schätze ich auch das es sagen wir mal 60 Prozessor nicht komplett aus nutzen könnte aber naja die Grenzen hängt vom Windows UND von der Hardware (Mainboard) und Software ab.