Wie viele Muttersprachen kann man haben?

6 Antworten

Ja das geht.

Ein Bekannter von uns in Malaysia hat eine 4 jährige Tochter.

Die Mutter ist Hokka - Chinesin, darüber hinaus wird Mandarin gesprochen, die Haushälterin spricht Malaiisch mit ihr und der Vater unterhält sich in Englisch mit ihr.

Für Chinesen in Malaysia ist es wähernd eines Teiles der Schule sogar Pflicht, am Unterricht in malaisch teilzunehmen, auch wenn sie zum Teil auf chinesische Schulen gehen.

Sie wchselt zwar gelegentlich mitten im Satz von einer in die andere Sprachee, aber da gibt sich.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

ich denk nicht am ende kommt noch son satz raus wo alle 4 sprachen drin sind^^ aber ich denk der fixiert sich mehr auf eine sprache

Ja.

Gerade kleine Kinder lernen sehr schnell eine Sprache. Und kommendann auch nicht durcheinander, wenn die eine oder andere Sprache gesprochen wird.

Ich kenne da viele Beispiele.

A208A204
Fragesteller

Ja wir haben auch in der Schule schon darüber gesprochen... aber da ging es hauptsächlich um Kinder,die nur 2sprachig aufwachsen. Unser Lehrer meinte eine Elternteil müsste dann die eine,das andere die andere Sprache sprechen und dann würde es funktionieren. ich dachte nur mit 4 Sprachen wäre es vielleicht schwieriger,deshalb auch die frage,worauf die Eltern achten müssen

Zu beachten wäre hierbei, ob die Eltern die jeweilige Fremdsprache, die sie sprechen, auch wirklich beherrschen!

Viele Menschen denken nämlich nur, sie könnten Englisch.

Ansonsten lernt das Kind nämlich keine Sprache richtig!

Vier Sprachen gleichzeitig sind im Kindesalter eigentlich sonst kein Problem, ich konnte mit 4 Niederländisch , Deutsch ,Französisch und Englisch!

A208A204
Fragesteller

Darf ich fragen,wie genau du das gelernt hast? Also welche Sprachen haben die Eltern gesprochen und in welchem Land?

Siehe meinen Kommentar unten.

Matrix68  15.04.2014, 17:42
@A208A204

Meine Eltern sprachen Deutsch und Englisch, meine Verwandten Niederländisch und Französisch!

Meine Eltern und Großeltern lebten in Deutschland , meine Verwandtschaft in Belgien und Frankreich!

Wollte ich mit meinen Cousins sprechen , musste ich ihre Sprache können...

IQtoyou  15.04.2014, 17:49
@A208A204

Meine Eltern sprachen Deutsch, mein Opa sprach Englisch!

Meine Tanten und Onkel sprachen niederländisch und meine Cousinen und einige Onkel französisch!

Klar ist das für das Kind möglich. Ein Baby ist so aufnahmefähig, dass es auch 4 oder mehr Sprachen lernen kann ;)