Wie viele Menschen wurden pro Opfergabe bei den Azteken getötet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie viele gerade "vorrätig" waren, welcher Feiertag gerade war oder ob es einen anderen Anlass gab. Nach einem Sieg über eine Stadt gab es eine große Menge an Gefangenen. Die konnte man nicht alle einsperren und bis zum nächsten Feiertag aufbewahren. Deshalb wurden viele gleich nach dem Sieg geopfert. Andere wurden zu Sklaven gemacht und es wurden nur so viele aufbewahrt, wie man versorgen konnte.

In diesem Buch werden die Praktiken sehr gut beschrieben. Aber sei gewarnt, es wird auch sehr drastisch beschrieben wie die Opferungen abliefen. Du findest das Buch auf Wattpad.

Der letzte Jaguarkrieger

https://www.wattpad.com/1230888083-der-letzte-jaguarkrieger-rauchender-schild-teil-1

Es gibt keine genaue Zahlen, aber wahrscheinlich waren es ungefähr 300 pro Jahr und einige mehr an besonderen Ritualtagen. Die Spanier machten lächerliche Angaben wie 250.000 pro Jahr. Das wären 694 pro Tag. Höchst unwahrscheinlich, weil Menschenopfer öffentlich durchgeführt wurden und die Mexika (Azteken) daran teilnahmen, genau wie Christen heute an Gottesdiensten teilnehmen. Die Opferung war ein Ritual und keine Fließbandarbeit.

Nach dem Kalender der Mexika wurde das Jahr in 18 Abschnitte unterteilt, die Cempohuallapohualli gennant wurden (plus fünf besondere Tage am Ende). Den Cempohuallapohualli wurden jeweils bestimmte Rituale zugeordnet:

  1. Atlacacauallo - Opferung von Kindern und Gefangenen für die Wassergottheiten.
  2. Tlacaxipehualiztli - Opferung von Gefangenen und Schaukämpfern. Dazu Tänze des Priesters, der die Haut der enthäuteten Opfer trägt.
  3. Tozoztontli - Menschenopfer durch Entnahme des Herzens, Häutung und anschließendes Vergraben der menschlichen Häute. Weitere Opfer von Kindern.
  4. Huei Tozoztli - Opferung einer Magd. Opferung eines Jungen und eines Mädchens.
  5. Toxcatl - Opferung von Gefangenen durch Entnahme des Herzens.
  6. Etzalcualiztli - Menschenopfer durch Ertrinken.
  7. Tecuilhuitontli - Menschenopfer durch Entnahme des Herzens.
  8. Huei Tecuilhuitl - Opferung einer Frau durch Enthauptung und anschließende Entnahme ihres Herzens.
  9. Tlaxochimaco - Tötung des Opfers durch Hunger in einer Höhle oder einem Tempel.
  10. Xocotl Huetzi - Opfergaben für die Feuergötter durch Verbrennen der Opfer.
  11. Ochpaniztli - Opferung einer jungen Frau durch Enthauptung für Toci. Sie wurde gehäutet und ein junger Mann trug ihre Haut. Weitere Opferungen von Gefangenen durch Sturz aus großer Höhe und Entnahme des Herzens.
  12. Teoleco - Töten der Opfer durch Feuer oder Entnahme des Herzens.
  13. Tepeihuitl (vom 30. September bis 19. Oktober): Opferung von Kindern, zwei edlen Frauen, Herzentnahme und Häutung, dazu ritueller Kannibalismus.
  14. Quecholli - Vielfache Opferungen von Gefangenen und Sklaven durch Entnahme des Herzens
  15. Panquetzaliztli - Weitere Opferungen von Sklaven und Gefangenen
  16. Atemoztli - Opferung von Kindern und Sklaven durch Enthauptung
  17. Tititl - Opferung einer Frau durch Entnahme des Herzens und anschließende Enthauptung
  18. Izcalli - Tötung von Opfern, die Xiuhtecuhtli und seine Frauen repräsentieren.
  19. Nemontemi - Fünf Tage am Ende des Jahres gab es keine Rituale, es wurde gefastet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Diese Frage ist wohl nicht mehr zu beantworten. Es kam immer wieder darauf an, wie viele Gefangene in den jeweiligen Kriegszügen gemacht wurden. Und gab es keine feindlichen Auseinandersetzungen, wurden die sog. Blumenkriege zwischen den Azteken und dem Bergvolk der Tlaxcalteken initiiert; allein aus dem Grund, Gefangene für die Opferungen zu gewinnen. Es gibt aber auch Berichte der Spanier, die nach einer verlorenen Schlacht vor Mexico-Tenochtitlan beschreiben: wir sahen, wie viele unserer Soldaten die Treppen der Pyramide hinaufgetrieben wurden, wo man sie den Göttern opfern tat.

Also, eine Anzahl der Opfer ist nicht überliefert. Man kann aber davon ausgehen, dass es weit mehr als 1-2 Opfer gab.