Wie viele Lösungen kann eine Quadratische Gleichung haben?

4 Antworten

Mit Lösungen meinst du wohl Nullstellen.

PQ-Formel anwenden, wenn Das unter der Wurzel positiv ist, gibt es zwei. Ist es null, gibt es eine und ist es negativ, gibt es keine.

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

siehe,quadratische Gleichung,Lösbarkeitsregeln

p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

Diskriminante D=(p/2)²-q

D>0 2 reelle Lösungen (Schnittstellen mit der x-Achse)

D=0 2 gleiche reelle Lösungen x1=x2=x → doppelte Nullstelle (Graph berührt nur die x-Achse)

D<0 2 konjugiert komplexe Lösungen (der Graph liegt komplett üder der x-Achse oder komplett unter der x-Achse)

siehe Mathe-Formelbuch,komplexe Zahlen

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, quadratische Funktion, quadratische Gleichung)

Bis zu 2 Lösungen.

Am einfachsten erkennst du das graphisch. Einfach mal eine parabel über ein Koordinatensystem legen und hin und her bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Ansonsten kannst du auch die faktorisierte Form benutzen

f(x) = a(x-x1)(x-x2)

Daran erkennst du, dass die Gleichung nur 1 oder 2 Lösungen haben kann (1, wenn x1=x2 ist, deswegen spricht man dann von doppelter Nullstelle)

Die Darstellung kannst du natürlich nicht hinbekommen, wenn du keine Lösung hast.

ist a>0 =2

ist a=0 gibt es 1 Lösung

ist a<0 gibt es keine Lösung

Es kann sein, dass ich falsch liege. Die Anderen können gerne kontrollieren

Du liegst falsch

@benwolf

Dann korrigier mich bitte oder meldet meinen Kommentar. Möglicherweise wird er gelöscht

@verreisterNutzer

f(x) = ax^2 + bx + c

Wenn a = 0 ist, ist es keine quadratische Gleichung mehr.

Ob a positiv oder negativ ist beeinflusst nur wie die Parabel geöffnet ist. Sie kann aber so oder so 2, 0 oder einen doppelten Schnittpunkt haben.