Wie viele Km hält ein 50er Roller?

5 Antworten

Wie viele Km hält ein 50er Roller?

Das hängt, wie beim Pkw auch, stark von der Fahrweise (vor allem vom Warmfahren), der konstruktiven Qualität, der Wartung (Ölwechsel!), und auch vom Motorprinzip (Zweitakt oder Viertakt) ab - letztere halten tendenziell länger. Der Motor meines Kymco Nexxon 50, zwar kein Roller, sondern eher ein Moped mit Verkleidung, hielt unzerlegt exakt 60.920 Kilometer, eher er sich festfraß:

Bild zum Beitrag

In einer früheren Arbeit fuhr ich einen Piaggio Liberty 50 4T, welcher aktuell ca. 54.000 km hat, allerdings nur noch den Bruchteil der Originalleistung, außerdem bekam er ab 40.000 einen neuen Zylinderkopf.

Wie groß der Einfluss der Qualität ist, sieht man an dieser Honda Vision 50i, welche meinen Kymco ablöste. Nach gerade mal 5.000 km klang der Motor wie folgt:

https://www.youtube.com/watch?v=TSEEL79IJjg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto und Motorrad, KFZ, Roller)
Photon123
Fragesteller

Dabei ist Honda ja schon eine bekannte Marke. Also ich dachte z. B. an Renault oder Piaggio.

checkpointarea  18.09.2021, 10:45
@Photon123

Renault baut keine Motorroller. Der gezeigte Honda wurde offenbar billig in China gefertigt, ältere Modelle sollten schon halten.

Je nach Wartung, Behandlung und ob es ein billiger Bock ist oder was etwas hochwertigeres. Wobei hier aber auch mittlerweile aus China kommt und nur immer andere Aufkleber bekommt

Problem ist das die ziemlich billig sind, irgenwann ist verschrotten billiger als für teuer Geld zu reparieren.

Ich halte ca. 30.000 für realistisch. Mal mehr, mal weniger.

Komm sehr auf die marke an

ein billigroller wird evtl. keine 10000 schaffen, ein yamaha roller kann auch 40.000 schaffen

Photon123
Fragesteller

Das ist echt wenig, wenn man es mit Auto vergleicht

Dptmn  18.09.2021, 10:12
@Photon123

Mit nem Roller fährst du aber viel viel kürzere Strecken das kommt schon wohl hin

Photon123
Fragesteller
@Dptmn

Überlege einen zu holen. Weiter als 30km pro Strecke fahr ich eh nicht.

Dptmn  18.09.2021, 10:14
@Photon123

Eben. Ich finde Roller sehr sehr hässlich und habe mich wie alle meine Freunde für n Mofa entschieden aber das ist Geschmacksache