Wie viele Km fährt man ca. als Fahranfänger?

2 Antworten

Hallo,

bei mir waren es um die 40.000 km im Jahr, da ich oft zwischen Wuppertal und Bad Kreuznach pendeln mußte. Es hängt also stark davon ab, welche Freizeitaktivitäten Du hast oder ob Du das Auto beruflich brauchst.

Ein guter Durchschnittswert wären wohl 10.000 km, wenn Du regelmäßig fährst. Ansonsten vergleiche den Kilometerstand am Anfang und am Ende eines Monats und rechne entsprechend hoch.

Gute Fahrt,

Willy

Manu203
Beitragsersteller

So viel😄😶 Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich mach das mal mit dem einen Monat. Aber gibt das kein Problem mit der Versicherung? Ich mein, die wollen ja wissen wie viele Km ich im Jahr fahre.

Willy1729  09.10.2015, 14:16
@Manu203

Hallo, das kann auch weniger sein, wenn Du nicht regelmäßig fährst. Probleme mit der Versicherung gibt es nicht. Wenn Du die vereinbarte Kilometerleistung um mehr al 30 % überschreitest, meldest Du dies einfach der Versicherung und zahlst entsprechend nach. Gruß, Willy

Das kann man ohne deine Gewohnheiten zu kennen kaum beantworten....

Fährst du täglich zur Arbeit, einkaufen, zum Sport oder zu Freunden? Wie weit ist das weg?

MfG Capone87er

Manu203
Beitragsersteller

Ich bin noch Schüler. Aber mal hin zum Einlaufen oder mal ausflüge.. ich kann es selbst nicht einschätzen, weil ich nicht weiß was ich dann tun würde. Aber ich hab an 3000 gedacht..

PatrickLassan  09.10.2015, 13:07
@Manu203

Aber ich hab an 3000 gedacht..

Pro Monat oder pro Jahr? Das erste wäre relativ viel, das zweit sehr wenig.

Griesuh  09.10.2015, 13:08
@Manu203

Du weist was 3000Km sind?

Das wären  im Jahr 36.000 KM.

Der Durchschnittsbürger fährt so zwischen 15.000-20.000 Km im jahr

Capone87er  09.10.2015, 13:09
@Manu203

Ich nehme mal an es geht um die Versicherung. Da könnte man schon mit 3000KM rechnen, man sollte aber auch schauen ob z.B. 5000KM überhaupt teurer wären.

MfG Capone87er