Wie viele Kilometer laufen Fußballspieler in einem Spiel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal gegoogelt ^^

1954, das Wunder von Bern. Die Spieler legen etwa 3 km pro Spiel zurück. 70er-Jahre, die Marke von 6 km wird geknackt. 1985, nun wird es zweistellig. Ein Fußballprofi läuft pro Spiel 10 km. heute, liegt wohl im Bereich 10-12 km. Wobei ich behaupten möchte, dass das Spiel vor allem schneller geworden ist. Der Ball wird viel laufen gelassen und die Spieler müssen sich noch mehr ohne Ball bewegen. Und der Fußball wird noch schneller, 2003 soll ein Premier League-Spieler 1,8 km im Sprint zurück gelegt haben. 2006 waren es dann schon 2,6 km im Sprint. Übrigens: Ein Bundesliga-Schiedsrichter kommt pro Spiel auf 10-12 Kilometer

Quelle: http://www.fussball-szene.de/kilometerleistung-eines-fussballprofis/

so c.a 9-11 km ist im allgemeinen die Norm.

napoloni  28.05.2011, 21:49

Das war so etwa die Leistung während der Welt- und Europameisterschaften. Ein Michael Ballack hat es seinerzeit auf 12 km gebracht und war damit oft der Lauffreudigste.

BWLer89  29.05.2011, 01:05

eine allgemeine Norm gibt es nicht, außerdem ist das viel zu hoch

im profibereich liegt der durchschnitt denke ich bei 7-9 km. im amateurbereich deutlich darunter. 9-11 im schnitt ist meiner meinung nach zu hoch, da beispielsweise innenverteidiger kein so hohes laufpensum an den Tag legen müssen und so den schnitt senken. da 12km ist für einen spieler schon ein spitzenwert. Eine norm gibt es nicht , da man durch gutes stellungsspiel sehr viel laufarbeit kompensieren kann.

Innenverteidiger laufen höchstens 8 Kilometer pro Spiel. Außerdem kommt es immer auf das System an. Andere Spieler 9-11. 12 wären schon abenteuerlich, da Özil/Khedira beide 11.7(!) km in einem Spiel gelaufen sind, Rekord diese Saison in La Liga.

Wie viele Kilometer ein Fußballspieler läuft ist natürlich von verschiedenen Gegebenheiten abhängig, wie zum Beispiel der Liga oder der Position. Im Bereich des Profifußballs kann man aber davon ausgehen, dass ein Spieler pro Spiel ungefähr 8 bis 10 Kilometer läuft.