Gelaufene Kilometer der Fußballspieler

11 Antworten

Ich kann leider nur eine Teilantwort geben:

Zum Einsatz kommt dafür natürlich ein Computer. Inwieweit es möglich ist, dabei Spieler vollautomatisch algorithmisch zu verfolgen, kann ich leider nicht sagen.

Die Laufstrecke selber anhand von markanten Punkte zu ermitteln, ist kein Problem.

Ich stelle es mir allerdings schwierig vor, wenn während des Spiels zwei Rote aufeinanderprallen - dann "weiß" der Computer wahrscheinlich nicht mehr, welcher rote Punkt welcher Spieler ist.

Wahrscheinlich wird deshalb auch hier ein Humanid das ganze überwachen.

Wir haben das auch schon im Freundeskreis diskutiert.

Ein Fußball Nerd Freund von mir hat gemeint, daß von einer Kamera, die über dem Spielfeld am Stadiondach angebracht ist, das ganze Spielfeld wie ein Schachbrett in kleine Felder zerlegt wird.

Dann wird sicherlich durch einen Menschen zu Beginn des Spiels jeder Spieler (wie weiter oben erwähnt) mit einem roten Punkt markiert. Und dieser Punkt wird dann über das Spiel beobachtet und geguckt, von welchem Quadranten zu welchem Quadranten er jeweils gelaufen ist.

Gute Frage! Vielleicht mit einem Laufchip IM Schuh, ähnlich dem, den Jogger auf dem Schuh tragen? Vielleicht rechnet man es auch im Nachhinein aus, wenn man sich die Aktionen der einzelnen Spieler nochmals genauer ansieht.

Clanny kommt der Sache schon recht nah: Über dem Stadium hängt im Zentrum eine Kamera und die Bilder vom gesamten Spielfeld also - werden vom Computer ausgewertet. Ein Techniker weist jedem Spieler die Nummer zu und wenn es nach Kontakten zu anderen Spieler unklar ist, wer welcher Spieler ist, steht über dem fragwürdigen Spieler ein Fragezeichen. Der Techniker greift ein und weist dem Spieler die Nummer zu, die Statistikauswertung geht weiter. So werden nicht nur Laufkilometer, sondern auch Ballkontakte und andere Statistiken erzeugt.

16 Spezialkameras stehen in jedem Stadion. Sie nehmen jeweils von einem bestimmten Teil des Platzes 25 Bilder in der Sekunde auf und halten so die Bewegungen der Spieler, des Balls und des Schiris fest. Die Einzelbilder werden permanent an einen zentralen Computer übermittelt und zu einem Gesamtbild zusammengefügt. So wird in nur wenigen Sekunden nicht nur die Laufleistung, sondern auch die maximale Geschwindigkeit jedes Spielers errechnet. Außerdem u.a. die Zahl der Torschüsse und die Ballbesitz-Quote jeder Mannschaft.

Quelle: SID