3-4km in 10Min?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Training kann man in 10 Minuten 3 km schaffen.

4 km in 10 Minuten dagegen ist im Bereich des Hochleistungssports.

3 KM ist schaffbar, wenm man viel trainiert und schnell ist. Wenn man mit 7m/s rennen kann und das über den längeren stärken, dann schafft man mehr als 4KM ;-)

MfG

Wenn man vorher sehr lange trainiert hat und gut in Form ist dann denke ich ja!Ich selber schaffe ich 5 km in 30 Minuten.

LG Sjulie

PeterP58  16.05.2016, 12:13

Das denke ich nicht! Für Dich würde das bedeutet, dass Du Dein Lauftempo mehr als verdoppeln müsstest. Glaubst, Du schaffst das mit Training? Du läufst mit 10km/h ... er fragt nach 24km/h (10 min lang).

Bei 4km in 10 Minuten müsstest du mit 24km/h rennen. Der normale Mensch erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 30 km/h. Womit die 4 Kilometer in 10 Minuten wohl eher ein Wunschtraum sein wird.

PeterP58  16.05.2016, 12:11

eben ... und die spitzengeschwindigkeit hält kein normaler mensch 10 min aus!

tose25  16.05.2016, 18:01
@PeterP58

Stimmt nicht. Guck dir einfach mal den Wikipedia Artikel über den 100 Meter Lauf an und du sieht, dass auf den letzten Metern die Geschwindigkeit auf 43 km/h steigt! 3:20 Minuten auf 1 km schaffe ich auch, mit etwas Training würde ich das Tempo auch auf 3 km halten können, was dann den gesuchten 10 Minuten entspricht. Für 4 km in 10 Minuten ist man aber dann schon unter den deutschen Top-Athleten.

Nur mal als Anhaltspunkt, der deutsche Rekord bei den Männern über 5000m liegt bei 12:54 min. Das entspricht einer 4 km - Durchlaufzeit von 10:19 min. Der 5000m-Weltrekord ist 12:37, auf 4 km sind das 10:05 min. Rechnet man den Ermüdungsfaktor auf der etwas längeren Strecke ein, kann ein absoluter Topathlet auf Weltrekordkurs die 4 km in 10 Min. laufen.

Drei Kilometer in 10 min. schafft die regionale Spitze.