Wie viele Kalorien brauche ich zum wachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht zunehmen möchtest, darfst du den täglichen Energiebedarf (Gesamtumsatz an Kalorien) auf Dauer nicht übeschreiten.

Deiner Energiebedarf setzt sich zusammen aus:

Grundumsatz + Leistungsumsatz = tatsächlicher Kalorienbedarf (Gesamtumsatz)

Was ist der Grundumsatz?

Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die dein Körper täglich benötigt, um alle Überlebensfunktionen wie beispielsweise Körpertemperaturregelung, Atmung, Arbeit der Organe und Verdauung problemlos durchzuführen und aufrecht zu erhalten.

Was ist der Leistungsumsatz?

Die Energie, die wir durch Bewegung (sportliche und Alltagsbewegung) verbrauchen, nennt man Leistungsumsatz.

Er variiert je nach Bewegungslevel und wird mit dem so genannten PAL-Faktor (Physical Activity Level) ermittelt.

Beide Werte zusammengerechnet ergeben den tatsächlichen Kalorienbedarf.

https://www.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/energiebedarsrechner-wie-viel-energie-brauche-ich_aid_8623.html

Was das Wachstum betrifft:

Für einen gesundes Wachstum bedarf es einer regelmäßigen Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

Kalzium, Phosphor, Magnesium und Vitamin D sind für die Entwicklung und Erhaltung gesunder Knochen besonders wichtig. Dennoch spielt auch die Genetik eine gewichtige Rolle. Wenn deine Eltern beide eher "kleiner" sind, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit kein "Riese".

Die wichtigsten Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, nimmst du in der Regel durch eine gesunde und abwechslungsreiche Kost zu dir. Es bedarf normalerweise keiner extra Präparate oder sonstigen Ergänzungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Fxxxkit!

Zunächst : BMI 19,5 das ist absolut Idealgewicht. Dein Körper verbrennt am Tag 1.362 kcal bei völliger Ruhe. Also wirst Du etwa 1800 kcal brauchen um Dein Gewicht zu halten machst Du Sport auch mehr

Aber ich glaube Du bist falsch informiert. Auch mit mehr oder weniger Kalorien wirst Du normal weiter wachsen

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Deine Körpergröße kannst du nicht durch Kalorienzunahme beeinflussen.