Wie viele Kalorien brauche ich am tag 😅?

5 Antworten

Hier kannst Du das für Dich ausrechnen.

https://www.apotheken-umschau.de/kalorienrechner

oder

https://www.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/energiebedarsrechner-wie-viel-energie-brauche-ich_aid_8623.html

Ich für mich denke aber immer, dass man dann, wenn man sich ausgewogen ernährt und nicht bis zum Erbrechen isst, keinerlei Probleme mit Zu- oder Abnehmen haben sollte. Das ist eigentlich intuitiv in uns drin. Das Problem heutzutage ist einfach, dass wir nicht mehr essen als früher, sondern dass wir sehr viel mehr Zucker und Fett zu uns nehmen, als uns gut tut.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

In der Pubertät mindesten 1800. Würde zum zunehmen um die 2100 empfehlen.
Aber im Internet kannst du das Ausrechen lassen.

Musikismylife98
Fragesteller

Ich wi nicht zunehmen 😅

Reamond03  18.11.2018, 22:50

dann sind so 1500-2000 kcal ganz gut aber lass dir des im Internet ausrechenen

Gib mal im Internet ( Kalorien Rechner ) ein, da gibst du alles ein und bekommst ein Ergebnis!

Um die 2000 kcal täglich.

Und ein paar Kilo mehr würden dir sicher gut stehen.

putzfee1  18.11.2018, 18:38

Der Grundumsatz ist viel zu wenig. Wenn man weder zu- noch abnehmen will, muss man sich nach dem Gesamtumsatz richten, der sich aus Grundumsatz plus Leistungsumsatz zusammensetzt!

heirote23  20.11.2018, 12:51
@putzfee1

Die Frage war: Wie viel kann ich essen ohne zuzunehmen oder abzunehmen.

Antwort, den Grundumsatz.

Der Grundumsatz, auch Grundbedarf oder basale Stoffwechselrate, ist die Energie, die der Körper pro Tag zur Aufrechterhaltung seiner grundlegenden Funktionen benötigt. Grundlegende Funktionen sind in diesem Zusammenhang etwa Atmung, Blutkreislauf, Thermoregulation oder Verdauung.

putzfee1  20.11.2018, 13:13
@heirote23

Wenn man nur den Grundumsatz zu sich nimmt, nimmt man zwangsläufig ab, es sei denn, man liegt den ganzen Tag nur im Bett und bewegt sich nicht. Und das wird bei der FS wohl nicht der Fall sein. Allein schon nur die Frage hier einzutippen verbraucht zusätzliche Kalorien.

Jede Bewegung, die man macht, verbraucht Kalorien, und je mehr man sich bewegt, desto mehr muss man zwangsläufig essen, um sein Gewicht zu halten! Diese Bewegung nennt man Leistungsumsatz, und die muss man noch auf den Grundumsatz drauf rechnen und dementsprechend die Anzahl der aufzunehmenden kcal erhöhen!

Den Grundumsatz darf man nicht unterschreiten, auch beim Abnehmen nicht, um nicht die von dir ganz richtig aufgezählten grundlegenden Funktionen zu gefährden.