Wie viele Farbeimer brauche ich für eine 80qm Wohnung? Und welche Marke?

7 Antworten

Du kannst mal auf Stiftung Warentest kucken, die testen so was.

Allgemein kann man pi mal Daumen davon ausgehen, dass hochwertige Produkte schneller decken. Also musst du weniger Schichten streichen. Das allein macht es schon wert, etwas mehr Geld auszugeben.

Das bekannteste Markenprodukt dürfte Alpina sein, die bekommt man auch mehr oder weniger überall. Ich hab damit auch positive Erfahrungen gemacht. Die war bei meinem letzten, allerdings lang zurück liegenden Anstrich deutlich besser deckend als die zuvor gekaufte Billigfarbe. Aber im letzten Test, den ich vor über zehn Jahren mal runtergeladen habe, lag die nicht so weit vorn wie ich gedacht hätte.

Du rechnest erst einmal die Fläche aller Decken und Wände aus, die gestrichen werden müssen. Wenn du das Ergebnis hast, vergleichst du mit den Angaben auf dem Farbkübel und kannst dir ausrechnen, wieviel du brauchst, ein bisschen Reserve mit dazuaddieren. Du musst nicht die allerteuerste Farbe nehmen. Wichtig ist die Deckkraft und die Farbschattierung. Es gibt mehr bläuliches weiß, reinweiß, schneeweiß usw. Von der Marke her würde ich alpinaweiss als gut einstufen oder Brillux. Aber es gibt auch andere gute Marken. 10 Liter kosten in etwa zwischen 20 und 40 €.

Nimm die günstigste, 2 Eimer a. 20l reichen, kannst sie auch mit Wasser strecken.

anti45  26.05.2022, 15:25

Mit Wasser Strecken? Ist nicht dein Ernst. Wer die günstige kauft, kauft dreimal.

Sandra2022721  26.05.2022, 15:37
@anti45

Der FS zieht aus und will nicht wohnen bleiben. Du hast überhaupt keine Ahnung wie's geht. Mein damaliger Vermieter hat das 4 stöckige Treppenhaus (Altbau) damals mit 20l Farbe das Treppenhaus 2x gestrichen, hat nur ab und zu nach Wasser geklingelt.$ Stckwerke Berliner Altbau entsprich ca. 6Stockwerke Neubau, weil die Deckenhöhe meist 3,2m beträgt. Er benutzte die billigste Farbe die es gab.

anti45  26.05.2022, 19:12
@Sandra2022721

mit so einer Farbe würde ich noch nicht mal meinen Keller streichen. Liegt vielleicht daran das ich keine Ahnung habe. Bleibe gesund.

Sandra2022721  26.05.2022, 22:26
@anti45

Für'n Keller nimmt man auch Kalkschlämme, da der meist nicht tapeziert ist.

Alpinaweiß und dann so ungefähr 2-3 Eimer für 2x Streichen. Falls ihr nicht 2mal streichen wollt, sollten 2 Reichen