Wie viele Erzengel gibt es und was sind ihre Aufgaben?

15 Antworten

michael luzifer raphael gabriel

michael ist der lord kommandant vom himmel und er ist der der naturphänomene verursacht

luzifer ist der teufel und heißt übersetzt lichtbringer

raphael ist sozusagen der politiker oder auch bundeskanzler des himmels

gabriel ist der jüngste erzengel und ist der der gottes wort aufschreibt und er ist der einzige der außer propheten gottes wort lesen kann

die reihenfolge ist nach alter der engel und macht sortiert

Die Vorsilbe "Erz" bedeutet "Oberster" oder "Haupt". In diesem Fall also der "Erste unter den Engeln". Allein dies lässt schon erkennen, dass es nur einen obersten Engel (oder Erzengel) geben kann. Auch in der Bibel findet kommt das Wort Erzengel nicht in der Mehrzahl vor. In 1. Thessalonicher Kapitel 4 Vers 16 wird von der vorrangigen Stellung des Erzengels und der damit verbundenen Autorität berichtet: "denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. " (Lutherbibel). Der einzige Name, der direkt mit "Erzengel" in Verbindung gebracht wird, ist Michael. Judas Vers 9: "Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt..." (Lutherbibel)

Hallo, also ich hoffe ich kann dir da weiter helfen. Also im Jüdischen glauben gibt es 2 ertzengel: Michael und Gabriel. Bei denn Cristen gibt es 4 ertzengel: Michael, Gabriel, Raphael und Uriel.

Zu denn Aufgaben: Michael ist im allgemeinen schutzpatron der soldaten, heilkundler und grob gesagt der oberste General von Gottes Arme Gabriel ist der engel der Offenbarung, es heist er hat dem Proheten Mohammed die Koran Verse übermittelt. Raphael ist der schutzpotron der Apotheker der Kranken und der Pilger. Uriel sein name bedeutet soviel wie das Licht gottes oder mein Licht, ergeleitet die Toten zum Jüngsten Gericht. Hoffe ich konnte dir weiter helfen

Luzifer95
Fragesteller

Hay Oli1981,

vielen dank das ist schon mal ziemlich informationsreich

habe aber noch eine frage ,

was ist mit Luzifer :( ?

Hallo Luzifer95,

arch; archäo ἀ�?χή; ἀ�?χαῖος Anfang, Herrschaft; von Anbeginn, alt, ursprünglich (vergl. Arché) Archaismus, Archetyp, Archiv, Architektur, Monarchie(LdS), Patriarch, Archäologie, Archäopteryx Erz- (dt. Lehnbildung), Arzt (aus ἀ�?χίατ�?ος „Oberarzt“), nicht verwandt: Arche (v. lat. arca)

Die Vorsilbe "Erz" zeigt von dem Ersten, dem Anfang an. Es gibt auch nicht DIE Erzengel, sondern es gibt nur DEN Erzengel. Die Bibel erwähnt übrigens sehr viel über Engel, namentlich allerdings nur zwei (alle anderen sind den Apokryphen zuzuordnen). DER Erzengel Michael wird in Judas erwähnt:

9 Michael aber, der Erzengel, als er, mit dem Teufel streitend, Wortwechsel hatte um den Leib Moses', wagte nicht ein lästerndes Urteil über ihn zu fällen, sondern sprach: Der Herr schelte dich! (Dan.12:1) Judas 9, Elberfelder Bibel 1905.

1 Und in jener Zeit wird** Michael aufstehen, der große Fürst,** der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird. (Daniel 12:1, Elberfelder Bibel 1905)

Zu Gabriel:

15 Und es geschah, als ich, Daniel, das Gesicht sah, da suchte ich Verständnis darüber; und siehe, da stand vor mir wie die Gestalt eines Mannes. 16 Und ich hörte eine Menschenstimme zwischen den Ufern des Ulai, welche rief und sprach: Gabriel, gib diesem das Gesicht zu verstehen! (Daniel 9.21) 17 Und er trat an den Ort, wo ich stand; und als er herzutrat, erschrak ich und fiel nieder auf mein Angesicht. Und er sprach zu mir: Merke auf, Menschensohn! denn das Gesicht geht auf die Zeit des Endes. (Daniel 8:15-17, Elberfelder Bibel)

Dass tatsächlich (böse) Engelfürsten die Regierungen beherrschen, geht aus dem hervor: (Gabrief spricht zu Daniel)

Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! denn von dem ersten Tage an, da du dein Herz darauf gerichtet hast, Verständnis zu erlangen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden; und um deiner Worte willen bin ich gekommen. 13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen; und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich trug daselbst den Sieg davon bei den Königen von Persien. (Daniel 12:13, Elberfelder Bibel 1905)

Andere Übersetzungen sprechen von...leistete mir Widerstand, bedenke bitte: 21 Tage!

Welche Macht muss das sein. Trotzdem brauchen wir uns nicht zu fürchten.

Zum Vergleich die Luther Bibel 1545:

12 Vnd er sprach zu mir / Fürchte dich nicht Daniel / Denn von dem ersten tage an / da du von hertzen begertest zu verstehen / vnd dich casteietest fur deinem Gott / sind deine wort erhöret / vnd ich bin komen vmb deinen willen. 13 Aber der FürstEin Königlicher Hofeteufel. des Königreichs in Persenland / hat mir ein vnd zwenzig tage widerstanden / Vnd sihe / Michael der furnemesten Fürsten einer / kam mir zu hülffe / Da behielt ich den Sieg bey den Königen in Persen. (Daniel 10.20-2

Herrlich, dieses alte Deutsch. Aber darum geht es nicht, es geht um die Erzengel, NEIN: DEN Erzengel, der ist eben Michael. Es kann immer nur einen geben, der die Vorsilbe Erz hat.

Die Aufgabe des Erzengels ist, soweit wir das aus der Bibel wissen, jetzt diejenige, dass er "zur Herrschaft schreitet" mitten unter seinen Feinden, Christus (Michael) ist der König des Königreiches Gottes, ihm wurde von seinem Vater das gegeben:

1) 13 JCH sahe in diesem Gesichte des nachts / vnd sihe / Es kam einer in des Himels wolcken / wie eins menschen Son / bis zu dem Alten / vnd ward fur denselbigen gebracht. (Lukas 21.27) 14 Der gab jm Gewalt / Ehre vnd Reich / Das jm alle Völcker / Leute vnd Zungen dienen solten / Seine Gewalt ist ewig / die nicht vergehet / vnd sein Königreich hat kein ende.

Das ist Jesus Christus (Michael), dem das gegeben wurde. Nun hat der Erzengel große Aufgaben:

Christus ist, wie wir aus der Bibel entnehmen können, derjenige, der das Predigtwerk auf der ganzen Erde beaufsichtigt, und Engel sind dazu abgestellt, dass sie die Diener, die dieses Werk durchführen, unterstützen.

Christus ist auch der Führer der Versammlung, das heißt der Versammlungen weltweit.

Durch den Erzengel Michael werden auch Gebete an Jehova gerichtet.

Und gleich zum Schluss noch ein Wort: Nein, ich habe nichts geraucht. Alles, was ich schrieb, stützt sich auf die Bibel als unsere Autorität.

Gruß Alfred

Sonnenschnauz  26.12.2011, 11:36

Schlimm, immer diese aus den Wachtturm-Publikationen der ZJ kopierten langen Passagen sehen zu müssen!

pasmalle  26.12.2011, 17:54
@Sonnenschnauz

Solche Momumental-Antworten sind leider nicht produktiv, sondern eher das Gegenteil davon. Das könnte im Falle der Wachturm-Theologie eigentlich hilfreich sein, wenn nur alle Leser dabei unterscheiden könnten...

asteppert  26.12.2011, 22:08
@Sonnenschnauz

@Sonnenschnauz,

es schmerzt mich zutiefst, dass du mir Kopieren vorwirfst. Bis auf die Einleitung von Wikipedia, sind wirklich nur die Bibelverse kopiert, allerdings möchte ich dich dezent darauf hinweisen, sie sind von der Luther-Bibel kopiert, aber NICHT von unserer CD. Und bitte bleib bei der Wahrheit:

Du wirfst das ja nicht nur mir, sondern jedem meiner Brüder und Schwestern vor. Ein wenig mehr an Fairness hätte ich schon erwartet, denn es lesen ja durchaus auch Menschen mit, die an der Wahrheit interessiert sind. Stellst du uns jetzt als unfähig hin, wird das wenig produktiv sein.

Aber auch für dich nicht! Denn die meisten werden das ja durchschauen, dass du nur drauf aus bist, uns in ein schiefes Licht zu rücken.

Gruß Alfred

Devey  27.12.2011, 08:17
@Sonnenschnauz

@luzifer95

Wer solche Fragen stellt muss mit solchen Antworten rechnen. Die Antworeten von asteppert uns Abundumzu sind echt gut. Aus diesen Bibelpasagen kannst du viel lernen, auch wenn du skeptisch da ran gehst.

Gruß Devey

Gast1984  14.02.2012, 21:16
@asteppert

Die Antwort ist echt gut aber schon etwas lang. ´n bißchen kürzer könnte deine Ausführung schon sein. Aber vom Inhalt her- echt Top!

Hallo Luzifer95

Es werden nur zwei heilige Engel in der Bibel mit Namen erwähnt: Gabriel und Michael.

Und über den einzigen, der „Erzengel“ genannt wird, kann man in Judas 9 lesen:

„. . .Als aber der Erzengel Michael mit dem Teufel uneins wurde und sich mit ihm wegen des Leibes Mose auseinandersetzte, wagte er nicht, über ihn in lästernden Worten ein Gericht zu bringen, sondern sprach: „Jehova schelte dich.“

Dass dieser Michael der einzige seines Ranges ist, deute auch die Vorsilbe „Erz“ an, denn sie bedeutet „Oberster“ oder „Haupt“ - denn nur einer kann der Oberste sein.

Der Name Michael taucht zum ersten Mal in Daniel Kapitel 10 auf, wo Michael als „einer der ersten Fürsten“ bezeichnet wird. Michael kam einem weniger bedeutenden Engel zu Hilfe, dem der „Fürst des königlichen Reiches Persien“ Widerstand leistete.

Michael wird auch ‘der Fürst des Volkes Daniels’ genannt, „der große Fürst, der zugunsten der Söhne . . . [des] Volkes [Daniels] steht“ (siehe bitte Daniel 10:13, 20, 21; 12:1).

Daraus kann man schließen, dass Michael der Engel war, der die Israeliten durch die Wildnis führte (siehe dazu die Berichte in 2. Mose 23:20, 21, 23; 32:34; 33:2). Diese Schlussfolgerung wird durch den oben zitierten Text aus Judas 9 erhärtet.

In einem anderen Bibeltext, nämlich in 1. Thessalonicher 4:16, ist von der Vorrangstellung des Erzengels und der mit seinem Amt verbundenen Autorität die Rede. Und in dem Zusammenhang wird auf den auferstandenen Herrn Jesus Christus Bezug genommen! Der Text lautet:

„Der Herr [Jesus Christus] selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.“

Bibelkennern ist daher klar, dass Michael der einzige Name ist, der direkt mit dem Wort „Erzengel“ in Verbindung gebracht wird und dass es sich dabei um Jesus Christus handelt.

Von den vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten dieses einen und einzigen ursprünglichen Erzengels Michael, der inzwischen besser unter dem Namen des im Himmel regierenden Königs, Jesus Christus bekannt ist, hier eine kleine Auswahl:

  • Kolosser 1:15-16 . . .Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden,. . ."

  • Johannes 1:3 „. . .Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.. . .“

  • Johannes 14:6 „ . . .Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“

  • Matthäus 7:28-29 . . .Als nun Jesus diese Reden beendet hatte, waren die Volksmengen über seine Art zu lehren höchst erstaunt; denn er lehrte sie wie einer, der Gewalt hat, . . .“

  • Matthäus 20:28 " . . .sondern um seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben. . ."

  • Matthäus 28:18 „. . .„Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. . . .“

  • Apostelgeschichte 2:33-35 „ . . .Da er nun zur Rechten Gottes erhöht worden ist“ - so, wie es in Psalm 110:1 vorausgesagt war: „‚Jehova sprach zu meinem Herrn [Jesus Christus] : „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde als Schemel deiner Füße hinlege.“

  • Hebräer 5:9-10 „. . . wurde er für die ewige Rettung all derer verantwortlich, die ihm gehorchen, . . . „

Über Gabriel ist dem Bibelbericht zu entnehmen, dass er ein Engel von hohem Rang ist, ein Vertrauter Jehovas, einer, „der nahe vor Gott steht“, der von Gott „ausgesandt“ wurde, um seinen Dienern hier auf der Erde besondere Botschaften zu überbringen (bitte nachzulesen in Lukas 1:19, 26), und der in seiner visionären oder angenommenen Gestalt, der Bedeutung seines Namens entsprechend, „wie ein kräftiger Mann“ aussah - so berichtet es Daniel 8:15.

Aber er war kein „Oberster-“, „Haupt-“ oder Erzengel.

Als Hintergrundinformation gibt es hier noch einige Denksnatöße:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-jesus-fuer-uns-gestorben#answer13174486

telemann2000  26.02.2017, 08:10

Bibelkennern ist daher klar, dass Michael der einzige Name ist, der direkt mit dem Wort „Erzengel“ in Verbindung gebracht wird und dass es sich dabei um Jesus Christus handelt.

Nein, das ist Bibelkennern nicht klar.

Wäre Jesus und Michael tatsächlich ein und dieselbe Person, würde das das ganze christliche Wertesystem über den Haufen werfen.

Dann hätte Gott nämlich nicht seinen einziggezeugten Sohn Jesus hier auf die Erde gesandt sondern sein erschaffenes Wesen, Michael den Erzengel.

Dann wäre nicht Jesus für unsere Sünden gestorben sondern lediglich ein Egelsbote.

Unsere Sünden würden nicht durch Christus Jesus vergeben werden sondern durch Michael.

Unser Mittler wäre dann nicht mehr Christus sondern ein Engel.

Wir würden dann nicht mehr durch Jesus mit unserem Vater kommunizieren sondern mit Hilfe Michaels.

Für Paulus war die Situation ganz klar . Es gibt nur einen Sohn Gottes. Dieser ist nicht Michael. Dieses Gegenargument zu deinen Äußerungen liefert er im Hebräerbrief. Er vergleicht dort Jesus mit den Engeln und fragt:

Zu welchem der Engel [einschließlich Michael] sprach er zum Beispiel jemals: „Du bist mein Sohn; ich, ich bin heute dein Vater geworden.“? Und wiederum: „Ich selbst werde sein Vater werden, und er seinerseits wird mein Sohn werden?

Abundumzu  27.02.2017, 00:10
@telemann2000

Lieber telemann,

ein „christliches Wertesystem“, das deshalb „über den Haufen geworden wird“, weil es nicht akzeptieren möchte, dass die biblischen Namen „Jesus“ und „Michael“ zu ein und derselben Person gehören, ein solches „Wertesystem“ sollte  schnellstens entsorgt werden, denn es stimmt mit der Wahrheit nicht überein.

Du reißt einen Text aus Hebräer 1:1-6 mitten aus dem Zusammenhang und hältst ihn für ein „Gegenargument“ (gegen die Bezeichnung Jesu als Erzengel).

Lies ihn doch bitte einmal gründlich und im Zusammenhang und sinne darüber nach.

Vielleicht fällt Dir dann auf, das Paulus hier dazu inspiriert wurde, die schon zu seiner Zeit einzigartige und übergeordnete Stellung Jesu zu verdeutlichen.

Bei der Gelegenheit verwendet er drei der über sechzig Namen und Beschreibungen, mit denen  (1.) „Gottes Sohn“  in der Bibel bezeichnet oder benannt wird,  nämlich außer dem schon erwähnten den (2.) „Erstgeborenen“  und  (3.) „Erben aller Dinge“  -  und gleichzeitig weist er darauf hin, dass Jesu Name „vorzüglicher“ als der der Engel geworden ist. Wörtlich:  „Und nachdem er eine Reinigung für unsere Sünden herbeigeführt hatte, setzte er sich zur Rechten der Majestät in den Höhen“.

Das also unterscheidet ihn von den Engeln,  denn Engel sind Diener, Jesus aber ist Gottes Sohn.

Weil also Jesus Christus bis zum Tod treu blieb, wurde er von seinem Vater belohnt, indem er eine einzigartig begünstigte Stellung und „den Namen . . ., der über jedem anderen Namen ist“ erhalten hat (Philipper 2:5-11).

Alle, die sich ein ewiges Leben wünschen, müssen anerkennen, wofür dieser und alle anderen Namen stehen (Apostelgeschichte  4:12), wie Beispielsweise seine Bezeichnung als Haupteckstein (Apostelgeschichte 4:11)  -  Richter (Johannes  5:22), König (Offenbarung 19:16), Hoherpriester  (Hebräer 6:20), Loskäufer (Matthäus 20:28) und Hauptvermittler der Rettung  (Hebräer 2:10).

Als Vollstrecker der Rache Gottes wird er sogar Kräfte und
Eigenschaften offenbaren, die denen, die gegen ihn kämpfen, völlig unbekannt sind. Deshalb heißt es passenderweise über ihn: „Er trägt einen Namen geschrieben, den niemand außer ihm selbst kennt“ (Offenbarung 19:11-16).

Bemerkst Du, dass Dein Zitat aus Hebräer 1  alles andere als ein „Gegenargument“  gegen einen weiteren Namen, nämlich „Erzengel“  ist?

Vielmehr bestätigt auch der Kontext Deines Zitates einmal mehr, das Namen in der Bibel häufig die Eigenschaften, Persönlichkeitsmerkmale, die Stellung, eine Aufgabe und vieles andere mehr beschreiben und manchmal auch nur vorübergehend oder zusätzlich verwendet werden? (siehe „Israel“   1. Mose 32:28;  „Abram“  1. Mose 17:5  u.v.ä.m.)

Wen würdest Du denn vorschlagen, auf den der Begriff „Erzengel“  treffender anzuwenden ist, als auf den in 1. Thessalonicher 4:16 erwähnten „Herrn“ (laut Kontext Jesus Christus), der als der  „. . . Herr  vom Himmel herabkommt [und]  mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes . . .“  Weisungen erteilt?  Wen?

Und wem, außer dem, dem „alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben worden ist“  (Matthäus 28:18) gebührt denn die Macht und das Recht mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes . . .“ auf seine überragende Stellung aufmerksam zu machen?  Wem?

Für den Sohn Gotte gibt es in der Bibel über 60 Namen und  Bezeichnungen,  19 davon nenne ich Dir hier:

„Amen“  Offenbarung 3:14;  2.Korinther 1:19,20  -   „Auferstehung“
 Johannes 11:25;  Johannes 6: 39,40,44,54  -  „Brot des Lebens“   Johannes 6:35;   Johannes 6: 48-51   -  „einziggezeugte Gott“  Johannes 1:18   -   „Erzengel“  Judas 9;  1.Thessalonicher 4:16  -  „Erstgeborene aller Schöpfung“  Kolosser 1:15   -  „Fürst des Friedens“  Jesaja 9:6   -  „Hauptvermittler . . . unseres Glaubens“  Hebräer 12:2  -  „Hauptvermittler des Lebens“  Apostelgeschichte 3:15  -    „Immanuel“  Matthäus 1:23
-  „König der Juden“  Matthäus 27:11  -  „König der Könige“  Offenbarung 17:14  -  „Menschensohn“  Matthäus 16:13,16   -   „Michael“  Judas 9  -  „Schilo“  1. Mose 49:10  -   „treuer und wahrhaftiger Zeuge“,   Offenbarung 3:14   -  „Vervollkommner unseres Glaubens“  Hebräer 12:2   -   „Wort Gottes“   Offenbarung 19:13  oder  „Zimmermann“   Markus 6:3.

Und keiner dieser vielen Namen, die uns u.a. auch die Fülle seiner Aufgaben bewusstmachen, schmälert oder ändert seine Aufgabe aus Johannes 14:6:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“

Alles Gute

--------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  27.02.2017, 12:52
@Abundumzu

Ich reiße keine Texte aus dem Zusammenhang.

Der Erzengel Michael ist ein geschaffenes Wesen und kam erst wesentlich später ins Dasein.

Christus ist der einzige, der Sohn Gottes genannt wird (siehe Hebräer 1).

Michael ist lediglich ein Engelsbote in der Stellung eines Dieners (steht ebenfalls in Hebräer 1).

Das trifft gemäß der Aussage Pauli auf Jesus nicht zu. (Das hast du sogar selbst hervorgehoben)

Bitte in Zukunft nicht Sachen in die Bibel hineinlesen, die dort gar nicht drin stehen....

Abundumzu  27.02.2017, 16:31
@telemann2000

Na schau´n wir mal . . .

Zitat:  Der Erzengel Michael ist ein geschaffenes Wesen und kam erst wesentlich später ins Dasein“

Frage dazu:  Wann kam er denn ins Dasein? Wo steht das?  und was unterscheidet ihn durch seine Erschaffung  von dem „Erstgeborene aller Schöpfung“  (Kolosser 1:15)  oder von dem  . . . treuen und wahrhaftigen Zeugen, den Anfang der Schöpfung Gottes. . . (Offenbarung 3:14)? Was unterscheidet ihn?

oder

Zitat: „Christus ist der einzige, der Sohn Gottes genannt wird“

Fragen dazu:  Und wie ist das mit Adam, dem Sohn Gottes?  (Lukas 3:38) .

ODER mit den Brüdern Jesu, sind sie keine Söhne Gottes (Matthäus 12:50) ODER sind die in Matthäus 25 ab Vers 31 mehrfach erwähnten  „Brüder Jesu“ etwa keine Söhne Gottes?   Und wie ist das mit den  „ Söhnen und Töchtern, deren Vater zu sein,  Jehova der Allmächtige verspricht.“?  (2. Korinther 6:18)

oder

Zitat:   „Das (Engelsbote in der Stellung eines Dieners genannt zu werden)  trifft gemäß der Aussage Pauli auf Jesus nicht zu“

Fragen dazu:  Wie passt Deine Behauptung zu Jesu Aussage in
Johannes 5:30:  „ . . .Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.“ (Johannes 4:34)  ODER Jesu Selbstbekenntnis:  „ . . . Meine Speise ist, dass ich den Willen
dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende.“  ODER  Matthäus 23:11, 12 . . .Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein. Wer immer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; und wer immer sich selbst  erniedrigt, wird erhöht werden.   ODER Jesu Fußwaschung (Johannes 13:5-17)?

Es bleibt also dabei teleman:  nicht die Wunschtexte aus Gottes Wort  sondern "die Summe deines Wortes ist Wahrheit." (Psalm 119:160)

--------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  27.02.2017, 20:41
@Abundumzu

Du hast schon Kolosser 1 zitiert. Hättest du weitergelesen, würdest du wissen, dass Gott mit der Hilfe seines Sohnes die Engel erschuf, einschließlich des Erzengels Michael. (Michael bleibt ein Engel, auch als Erzengel bleibt er ein von Gott durch Christus erschaffenes Wesen)

denn durch ihn sind alle Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden

Wenn also durch Christus die Engel erschaffen wurden - einschließlich Michael - kann er nicht dieser Erzengel sein sondern es muss sich definitiv um ein höheres Wesen handeln....

telemann2000  27.02.2017, 20:56
@Abundumzu

Hast du Hebräer Kapitel 1 wirklich gut gelesen?

Von wie vielen Söhnen ist dort die Rede? Spricht dort Paulus über Adam, die Brüder Christi oder vielleicht sogar von adoptierten Söhnen?

Du bist mein Sohn; ich, ich bin heute dein Vater geworden.“? Und wiederum: „Ich selbst werde sein Vater werden, und er seinerseits wird mein Sohn werden.

Also hier spricht er definitiv nur von Jesus. Warum dann also abschweifen und die Aufmerksamkeit auf Begriffe lenken, die damit gar nichts zu tun haben?

Was wollte Paulus mit dieser Frage bezwecken? Er wollte den Unterschied zwischen den Engeln (alle durch Christus geschaffen) und dem einzigen Sohn Gottes, der von Gott gezeugt wurde herausstellen. Deshalb die Frage: Zu welchem der Engel sprach er zum Beispiel jemals... ?

Hier liegt der Knackpunkt. Paulus hätte hier die einmalige Gelegenheit gehabt, eine ausführliche Erklärung darüber abzugeben, dass Michael und Jesus identisch ist. Das genau tat er aber nicht. Hat er uns etwa was vorenthalten? Wohl kaum.

Hat er es etwa nicht besser gewusst? Auch das ist zu verneinen. Er hatte schließlich über einen beachtlichen Zeitraum Offenbarungen von Jesus Christus höchstpersönlich erhalten.

Warum offenbarte Jesus ihm nicht seine angeblich wahre Gestalt - das er Michael ist?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach und zugleich ernüchternd:

Jesus ist nicht Michael....

telemann2000  27.02.2017, 21:29
@telemann2000

Noch eine kleine Anmerkung zum christlichen Wertesystem.

Dieses Wertesystem findet man in der Heiligen Schrift.

Als ich schrieb, 'das christliche Wertesystem würde durcheinander geraten', hatte ich auch den Grund erklärt. Darauf bist du allerdings mit keiner Silbe eingegangen...

Wie dem auch sei...

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage des Paulus ebenfalls zu finden in Hebräer 1:

Wenn er aber seinen Erstgeborenen wiederum in die bewohnte Erde einführt, sagt er: „Und alle Engel Gottes sollen ihm huldigen

Glaubst du wirklich, dass Gott zulassen würde, dass Engel einen anderen Engel huldigen würden, nur weil die Silbe 'Erz' davorsteht?

Aber in Bezug auf seinen Sohn verlangt er das sogar. Warum?

Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn auch zu einer übergeordneten Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem  Namen ist, so daß sich im Namen Jesu jedes Knie beuge, derer, die im Himmel, und derer, die auf der Erde, und derer, die unter dem Erdboden sind, und jede Zunge offen anerkenne, daß Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

Die Bibel warnt davor, Engel zu huldige oder sogar anzubeten. Gott verlangt aber diesen Akt der Huldigung gegenüber Christus.

Wenn jemand behauptet ein einfacher Engel (auch durch die Silbe 'Erz' bleibt Michael immer noch ein Engel) ist genau der selbe wie der aus Gott hervorgegangene Sohn, macht sich in Wirklichkeit der Verehrung eines Engels schuldig.

Ist das gravierend?

Paulus hat die Frage mit einem 'JA' beantwortet:

Laßt nicht zu, daß euch irgend jemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt.

Es ist also gefährlich, seine Rettung von einem Engel abhängig zu machen - das könnte uns um den Kampfpreis bringen.

Wenn man behauptet, Michael und Jesus Christus seien ein und die selbe Person, tut man letztendlich genau das, wovor Paulus warnte....