Wie viele Einzelteile hat ein Benzinmotor?

4 Antworten

Das kann man so nicht beantworten, es ist von Motor zu Motor anders. Aber 1000 - 2500 Teile sind enthalten. Hängt davon ab ob es ein alter Motor ist oder doch ein moderner Verbrennungsmotor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Das hängt von mehreren Faktoren ab: Ein Viertakter hat logischerweise WESENTLICH mehr Einzelteile nötig, als ein Zweitakter. Weiteres Problem zum Viertakter: Je nach Alter und Bauart können Ventilantriebe und deren Steuerung gewaltig viel mehr Teile aufweisen, als die von Konkurrenzprodukten: So hatte die NSU-Max, die damals als Konkurrenten die 250er BMW- Einzylinder hatte viele Teile mehr nötig, weil sie einen hochkomplizierten Nockenwellenantrieb hatte. Die weitaus wenigsten Teile benötigt der Wankelmotor zum Betrieb.

Hallo!

Das hängt ganz stark von der Bauart des Motors, der Anzahl der Zylinder, der Anzahl der Ventile und der Art des Ventiltriebs ab.

  • Ich habe einen 4 Zylinder Reihenmotor (Sauger) so Pi mal Daumen hochgerechnet, und komme auf ca. 1.000 Teile.

Interessant ist dagegen die Teileanzahl bei einem eMotor: so um die 16-18 Teile.

Daran kann man/frau auch schon erkennen, wie stark die Serviceleistung zurück gehen wird bei Elektroautos. Und eMotore sind praktisch wartungsfrei und benötigen kein Getriebe im herkömmlichen Sinn.

LG Bernd

Es gibt nicht DEN Benzinmotor.

Welche Art von Benzinmotor mit wie vielen Zylindern? Ein 1-Zylinder 2-Takter kann mit 7 Teilen aus + ein paar Schrauben. Ein 16-Zylinder 4-Takter besteht aus hunderten Teilen.

Und fragst du nur nach dem Motor selbst oder auch nach den Anbauteilen?