Automobilkauffrau was muss ich über ein Auto wissen?

6 Antworten

Wie der Motor überhaupt funktioniert und aufgebaut ist, was ESP bedeutet, dann solltest du dich mit diversen Fahrzeugusstattungen, deren Funktion und Preise auseinandersetzen.

Deine Angaben haben aber mit Automobil-Kauffrau nur sehr wenig zu tun. Es ist ein rein kaufmännischer Beruf, und da muss man nicht wissen wie ein Motor funktioniert.

@jetztgehtslos

Das wäre ja phantastisch, wenn eine Automobil-Kauffrau über sowas Bescheid wüsste! Wo und wann hätte sie dies in ihrer kaufmännischen Lehre lernen sollen?

Das ist in erster Linie ein rein kaufmännischer Beruf und hat mit Technik nur nebenher zu tun. Außerdem macht man eine Ausbildung um dann etwas über die Materie zu lernen. Große Vorkenntnisse müssen nicht sein. Das bekommst du alles in den 3 Jahren Ausbildungszeit vermittelt.

Welche Voraussetzungen du mitbringen solltest, steht auf der HP des Autohauses:

www.avp-autoland.de/ueber-uns/ausbildung/

Du solltest dir eher Gedanken machen warum du dich gerade bei dieser Autohauskette und diesen Marken bewirbst. Technische Fragen werden da sicher nicht groß kommen, aber das Interesse an Autos sollte schon vorhanden sein.

Wenn du dich für Autos interessierst, sollte das kein Problem sein. Sei einfach du selbst und lass die Fragen auf dich zukommen. Wenn du aber keine Ahnung hast, würde ich dir raten, ein anderes Berufsfeld zu suchen, da du irgendwann kein Interesse und keine Lust mehr an deinem Beruf hast.

Ich müsste wissen, bei welcher Firma du dich beworben hast, denn jede Automarke hat etwas anderes

Bei AVP, also Audi VW Porsche Suzuki und Skoda

@Jema3

Du solltest überhaupt wissen, welche Varianten der Hersteller hat und evtl. auch eine Meinung darüber haben. Z.B. welches Auto dir am besten gefällt.

Es ist egal, bei wem sie sich beworben hat, der kaufmännische Beruf bleibt der kaufmännische Beruf. Wenn sie sich als Kauffrau bei einem Elektrotechnischen Betrieb bewirbt, ist es zwar hilfreich, wenn sie sich in diesem Gebiet auskennt, aber es erwartet niemand von ihr, dass sie auf diesem Gebiet "firm" ist. Der notwendige Teil an Kenntnissen kommt dann mit der Ausübung des Berufs mit der Zeit schon.

@nurromanus

Es ist überhaupt nicht egal, denn jeder Autohersteller legt wert auf etwas anderes. Wenn man bereits ein wenig ins Geschehen im Unternehmen eingeweiht ist, imponiert das dem Arbeitgeber und bringt Pluspunkte.