Wie findet ihr den cla 200 d?

1 Antwort

Kurzstrecke völlig ungeeignet, der Dieselpartikelfilter ist im Nu zu, weil keine Regeneration möglich ist, der Motor wird nie die dazu nötige Betriebswärme erreichen. Wenn nicht mindestense einmal im Monat eine längere Fahrt auf der Autobahn dabei ist, wo der Motor richtig warm wird und der Regenarationsprozess für den DPF eingeleitet werden kann, solltest Du die Finger von einem Diesel mit SCR-Kat lassen.

Nautilus786
Fragesteller

Und was passiert bei Benziner ?

den Diesel Filter kann man doch neu machen ?

ZuumZuum  27.02.2024, 19:41
@Nautilus786

Alles in Ordnung, der brauchst ja keine Regenerationsphasen für einen Dieselpartikelfilter. Aber hier auf einen kürzeren Ölwechselintervall als vorgeschrieben achten. Ständige Kalttarts und Kurzstreckenverkehr belasten das Motoröl wesentlich stärker. Auch ein höherer kraftstoffeintrag im Motoröl kann die Folge sein, weil Kondensationsverluste ins Motoröl gespült werden. Es wird im Kaltlaufbetrieb mehr Kraftstoff eingespritzt weil ein Teil davon auf den kalten Zylinderwänden kondensiert, ähnlich als wenn Du auf eine kalte Glasscheibe hauchst. Man spricht dann von einer Ölverdünnung.

ZuumZuum  27.02.2024, 19:46
@Nautilus786

Wenn Du immer 3.500 Euro zu viel hast um einen neuen DPF einbauen zu lassen, kann man das natürlich tun. Dazu kommt aber noch die Versottung des Motors, weil auch viele Rußanteile sich dann in ihm niederschlagen. Eine Motorreinigung ist auch nicht billig.

Nautilus786
Fragesteller
@ZuumZuum

3500 bei Mercedes oder was ?

was kostet es beim Fachmann neben an gūnstig

ZuumZuum  27.02.2024, 19:51
@Nautilus786

Beim Fachmann von "nebenan" doppelt soviel, weil wer billig kauft/repariert, macht das in der Regel dann zweimal.

DerBayer80  02.03.2024, 22:44
@Nautilus786

Da kostet es auch 3.500€ der DPF ist nunmal teuer. Allein der Arbeitsaufwand den da überhaupt raus zu bekommen ist vergleichsweise groß

Nautilus786
Fragesteller

Was heißt Autobahnfahrt wieviel km reicht es Kurz auf der Autobahn zu fahren 2 Ausfahrten

ZuumZuum  27.02.2024, 19:45
@Nautilus786

Nein, das reicht bei Weitem nicht aus. 60 bis 80 Kilometer eine Strecke durchgehend bei 120 km/h.

Nautilus786
Fragesteller
@ZuumZuum

wer Fährt den soviel Auto ?

ich fahre zur Arbeit und das nicht immer mit dem Auto und zum einkaufen Sport ect