Wie viele Dreiecke gibt es insgesamt?

7 Antworten

Gleichseitige, gleichschenklige, spitzwinklige, rechtwinklige, stumpfwinklige und allgemeine (damit meint man typischerweise solche, die keine dieser besonderen Eigenschaften haben) - diese Typen würde mir einfallen.

Nachtrag: Ha, hab noch was: Entartete Dreiecke, das sind solche, wo die drei Ecken auf einer Geraden liegen.

Nachtrag 2: Und noch was: ebene Dreiecke (also "normale") und sphärische Dreiecke (das sind Dreiecke, die auf der Oberfläche einer Kugel gezeichnet sind).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Im Allgemeinen ist alles nen Dreieck, was drei Ecken hat.

Man unterscheidet aber in Arten von Dreiecken (hinsichtlich ihrer Seitenlängen und Winkel):

  • Gleichseitige Dreiecke haben 3 gleich lange Seiten.
  • Gleichschenklige Dreiecke haben mindestens 2 gleich lange Seiten.
  • Allgemeine Dreiecke müssen keine gleich langen Seiten aufweisen.
  • Spitzwinklige Dreiecke haben nur spitze Winkel.
  • Rechtwinklige Dreiecke haben einen rechten Winkel (90°).
  • Stumpfwinklige Dreiecke haben einen Winkel, der größer als 90° ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

0ursulina0
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Du meinst wohl "Arten von Dreiecken", denn Dreiecke gibt es unendlich viele!

Es gibt 6 Arten von Dreiecken:

  • unregelmäßige Dreiecke
  • gleichseitige Dreiecke
  • gleichschenklige Dreiecke
  • rechtwinklige Dreiecke
  • spitzwinklige Dreiecke
  • stumpfwinklige Dreiecke

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck

https://www.grund-wissen.de/mathematik/elementare-geometrie/planimetrie/dreiecke.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

0ursulina0
Fragesteller

Das meinte ich.
Vielen Dank ☺️

Spontan fallen mir ein:

  • Gleichschenklig
  • Gleichseitig
  • Rechtwinklig
  • Stumpfwinklig
  • Spitzwinklig

Unendlich dreiecke, alles kann ein Dreieck sein wenn es 3 ecken hat

0ursulina0
Fragesteller

Ne, ich meine die, die benannt sind.
Also rechtwinkliges Dreieck, spitzwinkliges Dreieck usw.