Höhen eines rechtwinkligen Dreieck?

Das rechtwinklige Dreieck - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)

3 Antworten

Hallo,

die beiden anderen Höhen sind die Katheten. Es handelt sich schließlich um ein rechtwinkliges Dreieck.

Der Höhenschnittpunkt ist A.

Herzliche Grüße,

Willy

Michelle2505
Fragesteller

Dankeschön! :)

Da musst du mit dem Satz des Pythagoras rechnen :) es sins ja 2 Katheten und es ist ein rechtwinkliges dreieck somit kannst du die Höhe ( Kathete B) berechnen ;)

HelloGurl  07.03.2016, 21:42

nicht Kathete B sondern a und c sind ja die Katheten tut mir leid !

Ein rechtwinkliges Dreieck hat die Besonderheit, dass jeweils die eine Kathete mit der Höhe auf der anderen Kathete zusammenfällt. (Bei Dir ist also hb = c und hc = b.)

Damit fällt dann der Höhenschnittpunkt immer mit der Ecke mit dem rechten Winkel zusammen. (Also bei Dir ist H = A.)