Wie viele Chromosomen sind in der Mutterzelle bei der Meiose?

3 Antworten

Die Anzahl ist bei allen Arten sehr verschieden. Beim Menschen sind es z. B. 23 Chromosomenpaare, also insgesamt 46 Chromosomen. Bei allen anderen Großen Menschenaffen ist es ein Paar mehr (48 Chromosomen, beim Menschen verschmolzen einmal zwei Chromosomen durch Translokation miteinander zu einem, sodass wir ein Paar weniger haben), bei Katzen sind es, je nach Art, 36 (Ozelots und andere Arten der Gattung Leopardus) oder 38 Chromosomen (alle anderen Katzen einschließlich der Hauskatze) usw.

Weil es aber sehr unübersichtlich wäre, alle 46 Chromosomen des Menschen darzustellen, beschränken graphische Darstellungen von Mitose und Meiose sich auf ein oder zwei Chromosomenpaare. In Wirklichkeit müssten 23 Paare eingezeichnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das ist nur eine Veranschaulichung des Prinzips. Es sind also keine Zellen von ganz bestimmten Lebewesen gemeint, egal ob von Menschen oder anderen. Und für so eine Veranschaulichung eignet sich halt am besten eine niedrige Anzahl wie zwei oder vier Chromosomen, damit es nicht unübersichtlich wird.

Bei uns Menschen sind es in Wirklichkeit zum Beispiel 46 Chromosomen pro Körperzelle, einschließlich der Zellen, aus denen die Keimzellen durch Meiose entstehen (letztere haben dann jeweils 23 Chromosomen), andere Arten haben mehr oder weniger.

In Videos stellt man schematisch die Vorgänge dar, mit 23 Chromosomenpaaren wäre es extrem unübersichtlich. Daher zeichnet man nur weniger, oft 4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie