Frage zur Meiose (bei Pflanzen)?

2 Antworten

Nein, da gehen keine Chromosomen verloren.

Bei der Meiose wird der Chromosomensatz halbiert, aus einem diploiden (doppelten) wird ein haploider (einfacher) und aus einem tatraploiden (vierfachen) ein diploider.

Wenn die beiden bei der Befruchtung aufeinander treffen, wird eben aus dem einfachen und dem doppelten ein dreifacher Chromosomensatz, weil eben die eine Keimzelle von jedem Chromosom nur ein Exemplar, die andere aber zwei beisteuert. 1 + 2 ist immer noch 3 und nicht 4.

Eins plus Zwei ergibt Drei.

Das ist ein triploider Chromosomensatz.