Wie viele Chromosomen besitzt die Mutterzelle bei der Mitose?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es sind beides vereinfachte Darstellungen. Die Anzahl der Chromosomen ist abhängig vom Genom des untersuchten Lebewesens.

Beim Menschen werden bei der Mitose alle 46 Chromosomen geteilt und dann verdoppelt, was in Lehrbüchern aber recht unübersichtlich darzustellen wäre.

Die Fruchtfliege Drosophila Melanogaster hat jedoch nur 4 Chromosomenpaare also insgesamt 8 Chromosomen. 

Für reale Abbildungen der Mitosestadien werden meist Zellen der Zwiebelwurzel präpariert, weil sie leicht zu gewinnen sind. Hier liegen 8 Chromosomenpaare also insgesamt 16 Chromosomen vor, die an den Chromatiden getrennt werden.

http://www.gerdlamprecht.de/ChromosomenAnzahl.htm

Das sind Modellvorstellungen.

Es wäre zu unübersichtlich für die Schule die Mitose beim Menschen mit 46Chromosomen darzustellen.

Also werden Modelle mit 2, 4, 6 oder mehreren Chromosomen gewählt.

Was möchtest Du wissen?