Wie viele Bewerbungen schreiben?

6 Antworten

Mit deinen Noten in den für diese Ausbildung einschlägigen Fächern kann es sehr schwer werden, rein über das Absenden von schriftlichen Bewerbungen überhaupt einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf zu finden! Was die potentiellen Arbeitgeber dort sehen, sind eben primär deine Noten. Sie kennen dich nicht, also auch nicht deine privaten Interessen und Fähigkeiten abseits dessen, was vom Schulstoff her zu dem, was in der Ausbildung gefordert wird, gut passt. Und genau in diesem Punkt sieht's echt mau aus...

Mein Tipp wäre somit, dass du neben weiteren Bewerbungen vor allem zusiehst, vielleicht doch noch mal 1-2 Praktika in der nächsten Zeit in potentiellen Ausbildungsbetrieben in diesem Bereich zu machen! Diese Praktikumsbeurteilungen können, wenn sie entsprechend gut ausfallen, die schlechten Schulnoten ein wenig "ausgleichen". Und zudem kennt man dich in diesen Betrieben dann eben doch schon und ist vielleicht dort dann auch eher bereit, dich als Azubi in die engere Wahl zu nehmen!

Und wenn du Bewerbungen schreibst, achte weniger auf Quantität, sondern primär auf Qualität eben dieser!

glaubt ihr das reicht?

--> Nein

Als ich mal Arbeitslos war , hab ich in ca. 3 Jahren über 1500 Bewerbungen geschrieben bis ich eine Firma gefunden hatte die mit meinen Qualifikationen was Anzufangen wusste. Ich War damals 30 gewesen. Aber das ändert nichts an der Tatsache das die einen mit ein paar Bewerbungen Erfolg haben andere müssen zig Bewerbungen versenden um erfolgreich zu sein. Es ist auch Stark Regional abhängig.

In einer Großstadt wie Hamburg,Berlin oder Köln, Frankfurt/Main ginge auch hast mehr Chancen als wenn du auf dem Land z.B. in einer kleineren Stadt/ Dorf deine Bewerbungen schickst, wie Höchst im Odenwald,Michelbach oder Fulda.

Ich möchte nach der 10. klasse eine Ausbildung zum fachinformatiker für Systemintegration machen.

Dieser Beruf ist aktuell Überlaufen. Die meisten wollen Studieren und dann ins Berufsleben einsteigen . Aus Heutiger Sicht und Möglichkeiten zwar Ok aber hoffnunslos überlaufen diese art später zu Arbeiten. Wenn mach einen einfachen Schulabschluß wie Realschule oder einfach nur Abi. Bewerbe dich auf einen Handwerksberuf wie z.B. Elektriker. Und mach dann deine Weiterbildungen zu dem was du machen willst. Der Vorteil ist ,sollte es nicht bei dir klappen hast du immer noch den Beruf des Handwerkers Elektriker mit dem du dich finanziell Über Wasser halten kannst. Man nennt dies auch Zweigleisig fahren. Es wird einige Jahre dauern bis du dann es soweit hast ,aber danach wirst du mir eher Tausendmal danken für den Tip. Ich kenne viele die so es gemacht haben haben heute Familie Kinder ,Verdienen gut und sind zufirieden. Leider versuchen immer wieder Menschen dem abergleuben nachzugehen das sie mit einem Studium eine bessere Verdienstmöglichkeit sich schaffen. Dazu kann ich nur schreiben das ein Handwerker mit ein paar Jahren Berufserfahrung oftmals mehr verdient als ein Studierter der im Büro sitzt

Ein Beispiel aus meiner Ebene.

Ich Nenne Ihn mal Peter. Peter hat Studiert ,wollte Informatiker werden , hat das Studium mit Erfolg absolviert und alle Prüfungen mit bestnoten abgeschlossen. Arbeitet als Informatiker im Büro 8 Stunden 5 Tage Woche also 40 Stunden die Woche . Jahresgehalt um die 38.000- 45.000 € Brutto.

Im Vergleich zu mir ,Elektriker gelernt , Weiterbildung zum Linux Administrator ,nebenbei einige Programmiersprachen Gelernt , 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich elektrik, 5 Jahre berufserfahrung als PC Sachbearbeiter bei Dell , Mehrfache Systemintegrationen erfolgreich durchgeführt im Linux bereich mit über 20 Jahren Berufserfahrung .Verrate jetzt zwar nicht mein Gehalt aber die Gehaltsspanne liegt bei mir bei ca. 100.000 bis 155.000€ im Jahr, 8 Stunden,5 Tage Woche ,40 Stunden in der Woche . Ich bin zwar 52 aber selbst zu Zeiten von Dell bin ich mit Lohnsteuerklasse I keine Kinder mit minimum 2500€ ,davor ca. 5500 DM NETTO ! Nach Hause (1998-2003). Und ich hab nur einen Hauptschuldabschluss in einer Realschul Klasse gemacht.Daher steht bei mir im Zeugnis drin das die Leistungen sich auf Realschule beziehen, Roter Stempel mit Unterschrift des damaligen Schuldirektors, IM SCHULZEUGNIS !

Das sollte auch einigen Leuten mit Ihrem studierten Denkweise zum Nachdenken anregen !

Noahcom
Fragesteller

Ok danke für deinen Beitrag ich wohne in einer kleinen Gemeinde auch aber in der nächst größeren Städten (Soest,Unna, Dortmund

Flips12345  15.01.2022, 21:02
@Noahcom

Die Gegend kenne ich ein wenig weil ich als Elektriker vor Jahren in der Union Brauerei in Dortmund gearbeitet habe. Einige Brauereianlagen hab ich seinerzeit mit Kollegen aufgebaut und deren Steuerungen Programmiert. Lange her :-) . Freibier gabs immer nach Feierabend konnest dir ein Maß jeden abend Abholen war sogar erlaubt :-) .Am Wochenende Samstag wie Sonntag 2 Maß für umme :-).

Schreib so viele Bewerbungen wie nur möglich. Jedes Mal, wenn eine neue Stelle bei der Jobbörse ist, bewirb dich dort. So hast du die besten Chancen.

Noten gehen eigentlich, nur setzen viele Unternehmen mindestens eine Fachhochschulreife voraus. Machst du dein Abi bzw. Fachabitur? Wenn ja, sieht es bei dir ganz gut aus. Wenn du deinen Realabschluss machst, könnte es etwas schwieriger werden, weswegen es umso wichtiger ist, viele Bewerbungen zu schicken :)

Du kannst nie zu viel Bewerbungen schreiben. Also wenn du dich noch an anderen Orten interessierst, wäre es gut, wenn du dich da auch bewirbst. Bei mir haben 2 Bewerbungen gereicht, aber es ist bei jedem anders. Je mehr du dich bewirbst, desto höher ist deine Chance.

Die Noten sind aktuell schlecht und so im Schnitt bekommt ein Arbeitgeber um die 500 Bewerbungen wenn es um Jobangebote geht. Also nein 3 reichen bei weitem nicht.

ozan0001  15.01.2022, 21:16

Also 500 Bewerbungen sind etwas übertrieben. Die Noten halte ich jetzt auch nicht für allzu schlecht. Wichtiger als seine Noten sind eine gute Bewerbung + wirkliches Interesse an der Ausbildung.

FrauEule  15.01.2022, 22:11
@ozan0001

Nein ist nicht übertrieben und die Noten entscheiden durchaus

ozan0001  15.01.2022, 22:51
@FrauEule

War bei mir nicht der Fall, aber okay. Beim Fachinformatiker für Systemintegration ist das entscheidende, sich für Technik zu interessieren und Grundkenntnisse zu besitzen.

Die Zeiten, wo Noten das Entscheidende waren, sind vorbei. Zum Glück. Denn Noten sagen rein GARNICHTS aus.