Wie viele Bewerbung für die Ausbildung als Industriekauffrau schreiben?

7 Antworten

eigentlich nicht so tierisch weit. Jeden Tag plus Rückweg. - das kann dann nerven. Da sind z.B. 1 Stunde Autofahrt oder mit öffentlichen die Obergrenze für mich. Hab ich jahrelang gemacht. Das funktioniert, aber weiter weg ist echt Käse.

Ich bin in der Ausbildung pro Strecke etwa eine Stunde mit dem Auto gefahren. Grob. Das war für mich auch das Maximale. Alles was darüber liegt, fehlt einem in der Prüfungsphase.

Andererseits kommt bei einer eignenen Wohnung auch der Haushalt mit dazu. Man muss individuell abwägen, ab wann sich Pendeln nicht mehr lohnt.

In meiner Ausbildugszeit bin ich zwischen 2,5 -3 h täglich insgesamt gefahren. Das war echt anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Wenn es wirklich der Betrieb und die Ausbildung ist, die du von ganzen Herzen möchtest, dann kann man das für einige Zeit so machen. Ob dir das persönlich dennoch zu viel ist, kannst du nur selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviele Bewerbungen nötig sind, das hängt u. a. auch davon ab, wie gut der Bewerber ist.

Richtig gute Bewerber mit sehr guten Zeugnissen werden meistens schon gleich bei der ersten Bewerbung angenommen.

Und was die Entfernung betrifft: Wer in einer eher abgelegenen Gegend wohnt, wo es nicht so viele passende Betriebe in der Nähe gibt, da wird es sich nicht vermeiden lassen, dass man größere Entfernungen bewältigen muss.

es kommt nicht auf die menge an bewerbungen, sondern auf ihre qualität an. bewerbungen mit abgedroschenen phrasen aus dem internet kannst du 100 x verschicken und wirst kaum erfolg haben

und wenn es dein absoluter traumberuf ist, sollte die frage des täglichen arbeitsweges ganz hinten stehen.

Luna201123
Fragesteller

Ja gut nicht jeder kommt aus ner reichen Familie , und wenn der Arbeitsweg 500 km weit weg wäre, würde ich es nicht machen mit nem Ausbildunggejalt von 600-700 Euro kann man sich nicht Auto und Wohnung leisten:D aber egal verstehen manche Menschen nicht , LG

noname68  22.09.2021, 16:37
@Luna201123

dein kleiner wohnort und ein größerer industriebetrieb, das ist das problem, wenn dieser woanders und weit weg ist. wenn du aber gleich übertreibst und 500 km als weg zur arbeit nennst, dann fehlt dir noch die reife, alles realistisch und pragmatisch zu bewerten.

ausbildungsvergütungen für industriekaufleute liegen in tarifgebundenen betrieben weit über 1000 €

dann werde lieber einzelhandelskauffrau beim bäcker um die ecke oder beim aldi im nachbardorf.

Luna201123
Fragesteller
@noname68

1000€ brutto:) ich kenne viele die ne Ausbildung als Industriekauffrau oder Mann machen & keiner verdient im 1. oder 2. Lehrjahr 1000€ aber gut. Informieren wäre angebracht, die Richtwerte bzw. Gehälter im Internet stimmen nicht immer.
die meisten Unternehmen befinden sich ca. 45 km von mir. Nein ich mache nichts was ich nichts möchte, kann sein das es deine Vorstellung sind beim Bäckerei zu machen! Aber gut.

viele Grüße