Wie viele ausländische Häftlinge mit Haftstrafen ab einem Jahr sitzen bei uns in D im Gefängnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann ich dir über die Dauer "ab einem Jahr" nicht weiterhelfen. Statistisch verbüssen jedoch rund 30% an Personen eine Haftstrafe, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Im März 2022 gab es rund 10'600 Personen, deren Haftstrafe zumindest länger als 2 Jahre angesetzt war. Geht man davon aus, dass wir auch dort von rund 30% Ausländeranteil ausgehen können, dann wäre dies eine grob geschätzte Anzahl von 3180 Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft, die zumindest mal länger als 2 Jahre verbüssen.

Erstens ist das aber alles etwas zusammen geschustert und zweitens kriege ich keine Informationen darüber, wie es mit der Dauer von nur einem Jahr aussieht.

Aber vielleicht hilft es trotzdem. Der Anteil ALLER Haftgefangener in diesem Zeitraum lag übrigens bei rund 43'000 unabhängig der Nationalität und unabhängig der Haftdauer.

In NRW z. B. sind es gut 36%.

https://www.wn.de/nrw/366-prozent-der-gefangenen-in-nrw-sind-auslander-1265980

Wobei allerdings die Zahl deutlich höher ausfallen dürfte wenn man die deutschen Staatsbürger mit Migationshintergrund dazurechnen würde.

Dafur
Fragesteller

ich meine eher die Anzahl

Artus01  05.04.2023, 19:58
@Dafur

Wenn Du den Link gelesen hättest wüsstest Du das es sich um etwa 6000 handelt.

Dafur
Fragesteller
@Artus01

Ich habe nicht nach NRW gefragt sondern nach D.

Dafur
Fragesteller

Jetzt habe ich gefunden, dass wir in D 42.500 Häftlinge haben sollen.

Nehmen wir mal 35% Ausländeranteil an. Also grob 15.000.

Kosten pro Tag/Häftling bei 150.-.

Macht 15000 x 150 x 365 = 800 Millionen Euro.

Kommt mir sehr hoch vor.

2desmond  10.04.2023, 15:32
@Artus01

Da kann man einer Million(!) Rentnern 800 Euro zum Jahr dazu geben,

Die ändert sich doch doch ständig. Aber es sind zu viele. Einige davon haben kein Bleiberecht aber bleiben in Deutschland im Knast. Irgendwie paradox.