Wie viele Armbanduhren kann man beim Fliegen aus dem Ausland mitnehmen?

4 Antworten

Wenn man sich irgendwie unklar ist dann immer den roten Kanal nehmen und Fragen.

5 Uhren ist schon etwas heikel, ich denke aber wenn man dem Zoll plausibel erklaeren kann das man Sammler ist dann sollte auch das passen.

Allerdings kaufen Sammler in der Regel keine Plagiate, was deiner aber bei dem Preis sicher sind. Vor dem Zoll spielt echt oder nicht bei privaten Reisemitbringseln aber keine Rolle.

Nicht die Anzahl der Uhren ist entscheidend, sondern deren Wert (im Idealfall mit Kassenzettel belegbar).

Probleme gibt es nur, wenn man den grünen Ausgang nimmt und dann in eine Stichprobenkontrolle gerät, bei der herauskommt, dass man die Freimenge überschritten hat.

Also erkundige dich, wie hoch diese ist oder nimm einfach den roten Ausgang und lass vom Personal prüfen, ob Steuern nachzuzahlen sind.

Payne33
Fragesteller

Danke für deine rasche Antwort.

Beleg gab es leider keinen. Habe die Uhren gebraucht gekauft.

Der Freibetrag liegt bei 430€. Nur liegt der Neuwert pro Uhr bei 300€. Habe aber nur 20€ pro Uhr bezahlt.

Und ob man es glaubt oder nicht die sind original.

Meinst du die recherchieren extra den Neuwert oder ich kann denen einfach sagen hab ich gebraucht billig bekommen für insgesamt etwa 100€ und gut ist?

Schnoil  21.01.2020, 06:54
@Payne33

Kann passieren, dass der Neuwert recherchiert wird, wenn man den Kaufpreis nicht belegen kann. Aber wenn man sieht, dass die gebraucht sind, glauben sie es vielleicht auch so. Kann es nicht mit Gewissheit einschätzen.

Payne33
Fragesteller
@Schnoil

Ok danke dir. Werde wahrscheinlich einen kleinen Teil mitnehmen und den Rest nach Deutschland per Post verschicken.

iq1000  21.01.2020, 07:31

Sorry, nicht Wert sondern die Anzahl entscheidet ob etwas fuer den Privatbedarf ist oder nicht.

Wenn du die Uhren ordnungsgemäß anmeldest, dann gibt es kein Problem, musst einfach durch den roten Kanal gehen.

Es geht um den Freibetrag. Wenn du den überschreitest, dann musst du die Dinger versteuern. Wegen 5 Uhren wird dir sicherlich niemand gewerblichen Handel unterstellen können.

Payne33
Fragesteller

Ok danke. Der Freibetrag liegt ja bei 430 euro. Nur die uhren sind pro stück neu etwa 300euro wert. Habe aber die Uhren gebraucht gekauft in einem gutem Zustand für 20euro das Stück. Aber ohne Quittung. Und, ja es sind originale, wollte es selber nicht glauben aber es ist so. Weißt du wie die das mit gebrauchten Sachen handhaben? Ob die nun mit dem Neupreis rechnen oder nicht

peterobm  21.01.2020, 06:42
@Payne33

der Zoll wird sich die Preise im Internet holen, du bist Beweispflichtig. Wird eng

iq1000  21.01.2020, 07:34

Was gewerblicher Handel ist entscheidet der Zoll.