Darf man mehrere Uhren mit ins Flugzeug nehmen?

3 Antworten

Es ist in der Regel erlaubt, mehrere Uhren in einem Flugzeug mitzunehmen. Solange die Uhren legal erworben wurden und Sie sie als Gepäck mit sich führen, sollte es kein Problem geben. Es ist jedoch immer ratsam, sich vorher über die Richtlinien des Flugunternehmens und des Zielorts zu informieren, da es gelegentlich einige Einschränkungen geben kann.

Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass während der Sicherheitskontrollen im Flughafen, alle persönlichen Gegenstände durchleuchtet werden, darunter auch Uhren. Es ist möglich, dass die Uhren aus der Uhrenrolle herausgenommen werden müssen, um sie einzeln zu untersuchen.

Es ist auch ratsam die Uhren in einer Reiseetui oder einer Uhrenrolle zu verstauen, um sie vor möglichen Beschädigungen zu schützen und sie sicher zu transportieren.

Es ist auch zu beachten, dass wenn die Uhren einen Wert von 200-400 Euro je Stück haben, manche Fluggesellschaften eine maximale Versicherung haben und es empfehlenswert ist sich vorher beim Fluggesellschaft oder bei einer Versicherung über eventuelle Beschränkungen oder eventuelle Versicherungen von Uhren zu informieren.

Ja klar. Ich nehme immer drei Uhren mit in den Urlaub. Eine trage ich am Arm und zwei sind ein einer kleinen Uhrenlederbox.

Ich sehe da kein Problem. Du gibst doch auch nicht die Anzahl der T-Shirts und Kleider an, die du im Koffer hast.

Ein Problem könnte es höchstens geben, wenn du sehr teure Luxusuhren transportierst. Hier solltest du erklären können, dass diese schon vor der Reise zu deinem Privatbesitz gehörten und du nicht vorhast, diese in ein anderes Land ein- bzw. auszuführen.

Lenalulu0
Fragesteller

Aber wenn ich die jetzt anstatt im Handgepäck im normalem Gepäck verstaue kontrollieren sie das dann in dem Gepäck?

Bluemie  11.01.2023, 10:13
@Lenalulu0

Das ist egal. Meine Uhren, die ich mit in den Urlaub nehme, sind sogar noch teurer. Es interessiert niemanden.

Wenn ich von Luxusuhren rede, dann meine ich Uhren ab einem höheren vierstelligen Preis (also Rolex und Co.). Hier würde ich dann lieber bei mehr als einer Uhr vorher beim Zoll nachfragen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann hierfür spezielle Zollerklärungen gibt, wo diese Uhren aufgelistet sind und die man dann sowohl bei Aus- und wieder Einreise vorzeigen muss. Ist aber nur eine Vermutung, habe hier keine Erfahrung.

Aber bei Uhren zwischen 200-400 mußt du dir überhaupt keine Sorgen machen, wenn es nicht gerade mehr als 20 Stück sind und man hier gewerblichen Handel vermuten könnte.

Mitnehmen - klar, warum nicht. Das Problem ist eher, dass der Zoll nach der Ankunft bei der Einreise irritiert reagieren und Dir Schmuggel unterstellen könnte.