Wie viele aktive nutzer hat gutefrage?

7 Antworten

Kommt darauf an, was genau damit gemeint ist. Es gibt verschiedene Definitionsmöglichkeiten.

Auf der Über-uns-Seite ist von 1,85 Millionen aktiven Nutzern die Rede. Das sind alle Nutzer, die sich rein technisch betrachtet einloggen können, also nicht gesperrt sind oder ihr Konto nicht gekündigt haben. Nicht alle davon loggen sich auch regelmäßig ein.

Im Oktober hieß es im Forum, dass es über 200.000 Nutzer gibt, die sich wenigstens einmal pro Monat einloggen.

Dann gibt es aber auch auch noch die, die sich nie einloggen, sondern nur lesen. Laut Impressum gab es im Zeitraum von August '23 bis Januar '24 monatlich durchschnittlich rund 30,25 Millionen aktive Nutzer. Ich vermute, dass damit die Unique User gemeint sind.

esisthalbzwei  14.04.2024, 21:09

30 Mio Unique user ist fast unmöglich. Auf der Welt sprechen ca 130 Millionen die deutsche Sprache (sagt Google), In D, A, CH leben ein kleines bisschen über 100 Millionen, dass sich davon 30% einmal im Monat hier einloggen ist fast auszuschliessen.
Auch wenn es nicht repräsentativ ist, in meinem privaten Umfeld bin ich mW der einzige, der hier aktiv ist. Also sind die 30 Mio vermutlich die Anzahl der Log-Ins im Monat wo jemand, der jeden Tag eingeloggt ist auch 30 Mal gezählt wird.

aalbtraum, UserMod Light   14.04.2024, 21:12
@esisthalbzwei

Im Impressum bezieht man sich auf Art. 24 Abs. 2 Digital Services Act. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was genau das nun bedeutet.

esisthalbzwei  14.04.2024, 21:25
@aalbtraum, UserMod Light

2) Bis zum 17. Februar 2023 und danach mindestens alle sechs Monate veröffentlichen Anbieter für jede Online-Plattform oder Online-Suchmaschine in einem öffentlich zugänglichen Bereich ihrer Online-Schnittstelle Informationen über die durchschnittliche monatliche Zahl ihrer aktiven Nutzer in der Union, berechnet als Durchschnitt der vergangenen sechs Monate und nach der Methode, die in den in Artikel 33 Absatz 3 genannten delegierten Rechtsakten festgelegt wird, wenn diese delegierten Rechtsakte erlassen wurden.
In Artikel 33,3 steht dann nur, dass die EU Vorschriften erlassen kann, wie die Active User gezählt werden.
Ich vermute, dass es eine solche Regelung noch nicht gibt und jedes Unternehmen bis jetzt selbst entscheiden kann, welche Art von Zahlen veröffentlicht werden.

Da findet man leider nix zu, die Zahlen die ich gesehen habe sind zu stark veraltet. Es gibt also keine Statistiken dazu.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

ist schwer zu überprüfen. Täglich kommen viele neue Profile hinzu und viele werden inaktiv. und einige waren einfach schon lange nicht mehr eingeloggt oder kommen unregelmäßig hierher.

kann man nicht genau sagen, manche konten werden inaktiv, dann kommen wieder neue hinzu, wie viele davon aktiv sind ist schwer zu beantworten

Hallo,

schau mal:

steht bei über uns.

Monatlich gar GuteFrage ca. 200.000 aktive Nutzer.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus