Wie viel zucker ist RICHTIG schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gesund bist, dann ist eine einmalige hohe Zuckermenge vollkommen unproblematisch. Dadurch tritt beim gesunden Menschen keine gesundheitsgefährdende Situation ein.

Ich rate aber von absichtlichen Übertreibungen ab. Genieße es doch in Ruhe.

Mal als grobe Faustregel: Zwei Tafeln Schokolade (zusammen 200 g) sind kein Problem.

Reinen Zucker?

Ohne Vorerkrankung wie Diabetes solltet eine einmalige "Fressattacke" kein Problem sein. Eine Verwandte von mir hat früher öfter mal eine ganze Torte an einem Tag gegessen und dafür nichts oder nur Brühe am zweiten Tag. Das war sicher nicht gesund, aber sie hat nie irgendwelche Folgeerkrankungen mit ernährungsbedingten Schäden bekommen. Diese Essweise hat sie auf jeden Fall über wenige Jahre, vielleicht zwei bis drei immer mal wieder durchgeführt, aber nicht 52 Wochen im Jahr. Dick wurde sie dabei offenbar auch nicht, weil die "Fastentage" dazwischen lagen.

Das ist ganz sicher kein Grund, so etwas ebenfalls regelmäßig einzubauen, zeigt aber, dass man wohl auch mal eine ganze Torte essen kann, ohne sich zu schädigen.