Wie viel wird Versicherung teurer nach einmaliger Schadensmeldung?

7 Antworten

Bin mittlerweile schlauer geworden und unser Ansprechpartner bei der Versicherung meinte, dass ich von der SF-Klasse 1/2 auf 0 abgestuft werde und nach einem Jahr schadensfrei dann bei SF-Klasse 1 lande.
Im Moment bin ich ja bei 66% Beitragssatz und in der SF-Klasse 0 werde ich laut ihm dann bei 100% sein, also knapp 1300€ zahlen.

Lohnt sich also für mich mehr als dem Gegner 400€ zu zahlen, soweit ich nichts übersehen habe.

Danke für die vielen schnellen Antworten !

Ein Tipp: rufe deinen Versicherungsvermittler an, denn dieser wird für solche Auskünfte, von der HUK bezahlt.

Frag einfach mal bei deiner Versicherung nach. Die werden es dir sagen können. Es gibt auch die Möglichkeit, den Schaden erst über die Versicherung laufen zu lassen und dann an diese zurück zu zahlen. Das geht meist innerhalb eines halben Jahres.

Unterschiedlich - dazu schaust du in die Unterlagen, die du von der Versicherung bekommen hast.

400 € zu zahlen dürfte allerdings auf jeden Fall die günstigere Möglichkeit sein.

Ja, du wirst zurückgestuft. Da du nur SF 1/2 wird das auch teuer werden. Die gute Nachricht ist aber, dass du nach lediglich einem Jahr Schadenfreiheit in SF1 bist.

Danii2212
Fragesteller

Laut unserem Ansprechpartner bei der HUK wird es gar nicht so teuer.
Ich werde von SF 1/2 auf SF 0 abgestuft und zahle dann 100% Beitragssatz statt 66%, was bei mir ca. 1300€ statt 960€ sind
Lohnt sich denke ich mehr als dem Gegner privat Geld zu geben.

grandy52  21.04.2024, 11:03
@Danii2212

Also bei mir ergibt das 1450€, aber ich bin auch kein Fan von solchen Deals. Von daher würde ich es auf jeden Fall erst mal über die Versicherung laufen lassen.

siola55  22.04.2024, 14:36
@Danii2212

Kommt auf deinen Tarif an bei der Schlechterstufung und jeder Versicherer rechnet dir gerne aus, bis zu welchem Betrag sich eine Schadenübernahme langfristig rechnet.