Wie viel Wind hält eine Seitenmarkise aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch so ein Teil in BW. Bei Windstärke 4 geht es gerade noch.

Generell ist das aber auf den Seitenmarkisen angegeben. Wichtig ist dabei, den Arretierungsfuß sehr gut im Boden zu verankern/verdübeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apfelfeld
Fragesteller

Meinst du es wird standhalten, da die Seitenmarkise wie in L-Form vom Haus geschützt ist, und nur die lange also die I-Seite soll den Wind aushalten
Es ist eher als sichtschutz als Windschutz gedacht deswegen meine Frage

oklein  04.07.2018, 19:36
@apfelfeld

Bin zwar vom Bau aber das mit L-Form habe ich nicht verstanden ;-)

Bei mir ist die Markise in Verlängerung von der Außenwand und mit Segel frontal zur Wetterseite, also mit maximaler statischer Beanspruchung.

Wichtig ist wie gesagt der Fuß nebst Arretierung und das das Segel gespannt ist (also keinen Bauch hat).

apfelfeld
Fragesteller

Ich Versuch es nochmal zu erklären :D
Un zwar soll die Markise einen offenen Bereich als Terrasse abgrenzen. Diese Terrasse ist von hinten und links durch das Haus und dem Wintergarten abgegrenzt. Nun möchte ich die vordere Seite mit der Seitenmarkise abgrenzen. Die rechte Seite der Terrasse ist der Eingang.
Deswegen frag ich ob nun die Seitenmarkise den Wind aushalten wird da er ja nur von vorne kommen kann, da ja hinten und links das Haus angrenzt.

Hoffe das es nun verständlich genug ist

oklein  05.07.2018, 00:34
@apfelfeld

Kanns mir vorstellen. Jetzt noch die Himmelsrichtung bzw. die Wetterseite ;-)

Nein, passt schon. Wenn es nachts windig werden sollte, fahre ich meine immer rein. Das Thema ist zumeist nicht die Stärke des Windes sondern eher eine Böe.

Es gibt auch eine deutlich teurere Variante. Es gibt - analog Deinem Wintergarten - Drehschiebeelemente, z.BV: von Schüco. Da brauchst Du aber oben auch eine Führungsschiene. Der Gag ist, dass man die Elemente ähnlich den Glaselemente von z.B. Shops in einem Einkaufszentrum Schieben und dann an die seitliche Wand wegdrehen kann. Das ist dann megastabil.

apfelfeld
Fragesteller

Ok ja habe es mir angeguckt ist mir dann preislich zu teuer, da die Seitenmarkise ja nur als Sichtschutz dienen soll. Die Terrasse wird meinem Mieter gehören und soll halt keinen Blick in meinen Garten werfen können.

wie ist die denn verankert? kannst Du die abspannen? ist die massiv (also ohne Löcher/Schlitze)? = nicht umsonst haben große Demobanner immer so "Gucklöcher")

12 Quadratmeter ist ansonsten schon ne recht ansehnliche Segelgröße! = immer 1 Handbreit Wasser unter Kiel :-)

wie frei steht die Markise denn (wie windig ist es bei Euch)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apfelfeld
Fragesteller

Die Seitenmarkisen werden am Boden befestigt oder an der Hauswand, abspannbar ist sie kann gerne einen Link von der dazuschreiben, damit Sie es sich anschauen können. Ich wohne in Baden-Württemberg also nicht wirklich windig außer bei starken Unwetter
https://www.vidaxl.de/e/8718475971801/vidaxl-ausziehbare-seitenmarkise-160x600-cm-schwarz?gclid=EAIaIQobChMIouPzncCD3AIVTzobCh3c9wFqEAQYAiABEgJW1vD_BwE

myotis  04.07.2018, 01:02
@apfelfeld

sehe ich richtig, das Zauberwort ist "ausziehbar"?

= solange man sie nutzt, oder über die Woche etc., wo man weiß, dass kein Unwetter kommt bleibt sie offen, wenns stürmt, wenn man in Urlaub fährt, im Winter etc. wird sie eingefahren... = wenn man schon so ein praktisches Luxusteil hat...

ich wohne auch in BaWü = meistens isses nicht so doll, aber manchmal klappert mein Verandadach auch dermaßen, dass ich fürchte es liegt morgen beim Nachbarn... :-) - das sind dann die "einziehbar-Tage"...

Hängt von Windrichtung, Aufprallwinkel etc. ab.

Ganz grob über den Daumen so etwa 40km/h, ist aber wirklich nur grob geschätzt.