wie viel wiegt eine u-bahn

3 Antworten

Hi

das kommt darauf aus wievielen wagen der zug besteht.

Es gibt

viertel züg - bestehend aus zwei kurzgekuppelten Triebwagen

halbzüge - bestehend aus vier triebwagen

dreiviertel zug - bestehend aus sechs triebwagen

vollzug - bestehend aus zwei halbzügen

kleinste einheit im täglichen betrieb sind halbzüge

ausnahme ist die U55....hier verkehrt nur ein viertelzug im pendelbetrieb

Gewichte

Viertelzug ca 80 t

halbzug ca 160t

dreiviertelzug ca 240 t

vollzug ca 320 t

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_F

Unter "Einsatz" steht, dass das Modell auf der Linie 7 fährt. Das Leergewicht findest du oben. 43,1 Tonnen, denke ich.

Wozu willst du das denn wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Urberlinerin
Spandaua
Fragesteller

Weil ich und ein Freund von mir, uns das Heute als wir U-Bahn gefahren sind, gefragt haben.

verreisterNutzer  07.07.2019, 21:46
@Spandaua

Das Gewicht steht an faktisch allen einzelnen U-Bahnwagen in Berlin außen dran...die Angabe gilt pro Wagen.

Tonnen

Schau mal hier: unter technische Daten.

https://www.mvg.de/ueber/das-unternehmen/fahrzeuge.html

ronnyarmin  29.10.2018, 14:33

Informative Seite, nur liegt München nicht in Berlin :-)

KHSchindelar  29.10.2018, 14:40
@ronnyarmin

Wenn Du es genau wissen willst, dann erkundige Dich nach der Lok (Bezeichnung, Typ, Baujahr usw. sowie nach den Wagen) sie sind nicht alle Baugleich, tendenziell ist das aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Ob die jeweilige Lok in Berlin, München oder Hamburg fährt, spielt dabei keine Rolle.

Du hast ja grundsätzlich auch ein anderes Gewicht wenn Du zwischen diesen Städten wander und Dich wiegen würdest.