Wie findet ihr die zahlreichen Verlängerungen und neuen Strecken in Berlin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1: Sehr wichtig. Über den PP hinaus wird es allerdings schwieriger aufgrund der Platzverhältnisse.

Zu 2: Würde mich freuen, wenn das endlich umgesetzt werden würde. Vor allem zum Hermannplatz.

Bei Nr.3 bin ich zwiegespalten. Natürlich muss das Ostkreuz eine direkte Straßenbahnverbindung haben, aber da fahren keine wirklich wichtigen Linien.

Zu 4: Mindestens bis zum Adenauer. Ich würde sie gerne bis Westkreuz verlängern. Auch, wenn das ein schwieriges Unterfangen wäre.

Der Antonplatz liegt in Weißensee. Da würde die U1 nicht hinfahren. Wenn, dann eine neue U3. Aber die halte ich für sehr ferne Zukunft. Wichtig wäre aber der Abschnitt Alex <> Weißensee.

Zu 5: Gute Sache, aber andere Strecken haben eine höhere Priorität.

Zu 6: Zum Mexikoplatz ist sie überfällig. Bis nach Kleinmachnow sehe ich skeptisch. Ich denke nicht, dass das einen positiven Nutzen-Kosten-Faktor ergibt.

Zu 7: Die U4 ließe sich im Süden durch die querende A100 nur durch einen kompletten Neubau verlängern. Dafür gibt es keinen Bedarf. Aber ich würde den Nollendorfplatz umbauen, damit die U4 zur Warschauer fahren kann.

Zu 8: Nicht nur bis zur Jungfernheide, sondern mindestens bis zur UTR. Ich würde sogar gerne noch weiter gehen und sie bis zum Kutschi ggf. sogar bis Bonnies Ranch verlängern. Damit wäre die UTR perfekt an die U6, U7, U8 und die Kremmener Bahn angebunden.

Zu 9: Nicht bis LiRa, aber bis zur Marienfelder Chaussee. Ich denke, das reicht. Der Bedarf ist da, aber auch hier sollten andere Projekte Vorrang haben.

Zu 10: Staaken anbinden macht Sinn, ist aber relativ teuer. Zwei weitere Probleme der U7 sind auch, das sie eine riesige Schleife über die Nonnendammallee nimmt und nicht gerade eine zeitgünstige Verbindung zwischen Spandau und Innenstadt darstellt. Und das sie bereits sehr lang ist. Wenn man sie auch noch zum Flughafen führt (was ich direkt zusammen mit dem Flughafen realisiert hätte), wäre sie eigentlich schon zu lang und verspätungsanfällig.

Zu 11: Eine Verlängerung ins Märkische Viertel ist überfällig. In Richtung Buckow wäre auch Bedarf da. Aber eher wieder niedrig priorisiert.

Zu 12: Mindestens bis Lankwitz sollte sie verlängert werden. Das würde den überlasteten Busverkehr in Steglitz massiv entlasten. Eine weitere Verlängerung würde ich auch begrüßen. Am Stadtrand hätte man auch Platz für eine weitere Haupt- oder Betriebswerkstatt.

Zu 13: Man sagt zwar immer, die U10 würde sich als Parallelverkehr zur S1 nicht lohnen. Das sehe ich aber anders. Zumal es sehr viele Bauvorleistungen gibt (Rathaus Steglitz bis Walther-Schreiber-Platz sind komplett fertig, ebenso die Bahnhöfe Innsbrucker und Potsdamer Platz. Auch am Kleistpark gibt es ein Bahnhofsfragment.

Die U11 wäre ein Mammutprojekt, das einen sehr hohen verkehrlichen Nutzen hätte. Allerdings weiß ich nicht, wie man sich westlich der Rosenthaler Straße bis zum Hauptbahnhof durchbuddeln will. Der Nordbahnhof sollte auf jeden Fall mit angebunden werden.

Wie schön, das hier endlich mal jemand Fragen zum Berliner Nahverkehr stellt! 🙂

Könnte ich mir alles vorstellen, nur die Verlängerung der U4 ist konstruktiv nicht mehr möglich, zumindest nach Süden hin nicht. Nach Norden war Anno 1910 eine Verlängerung zum Magdeburger Platz geplant. Keine Ahnung, ob dies noch möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Nein Alta. Als ob hier nicht genug Baustellen sind....