Wie findet ihr die Straßenbahnstrecke zur Turmstraße und später zur Jungfernheide?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Straßenbahn ist gut. Aber es wäre sinnvoller gewesen zunächst die U-Bahn zu bauen (zumindest bis zur Turmstraße). Der Bauaufwand wäre sehr gering, da hinter dem Hauptbahnhof bereits eine Bauvorleistung existiert, die sowohl die Bahn, als auch den B96-Tunnel unterquert. Auch an der Turmstraße besteht schon das Bahnhofsfragment über der U9.

Ich halte die U5 für das wichtigste Projekt im Berliner ÖPNV, da sie die einzige Möglichkeit ist, die Urban Tech Republic vernünftig zu erschließen. Daher hätte man zunächst die U-Bahn bauen sollen.

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich in einem ersten Bauaubschnitt die U5 zur Turmstraße verlängern und zeitgleich von der Jungfernheide zur UTR bauen. Den Mittelteil kann man in einem zweiten Bauabschnitt bauen.

windydogs  24.09.2023, 12:04
Ich halte die U5 für das wichtigste Projekt im Berliner ÖPNV, da sie die einzige Möglichkeit ist, die Urban Tech Republic vernünftig zu erschließen.

Na ja......: diverse Jahrzehnte lang hatte es offenbar keine besondere Priorität, den Flughafen Tegel trotz fast 7000 Mitarbeitern die da täglich hin und zurück mussten endlich an das U-Bahnnetz anzuschließen, von den 50...60000 Passagieren täglich ganz zu schweigen.

Warum die Anbindung ausgerechnet jetzt besonders wichtig sein soll für ein Projekt, von dem wahrscheinlich selbst in 10 Jahren noch nicht ansatzweise was in dem Umfang zu sehen sein wird wie enthusiastisch vorhergesagt erschließt sich mir nicht.

M10.

U5 ist zwar etwas effektiver, aber kostet zehnmal so viel und dauert zehnmal so lange, der Bau setzt außerdem viel mehr CO2 frei.

Dabei lässt sich eine Straßenbahn extrem beschleunigen.

Deshalb M10.

simonpeters1979  24.09.2023, 10:08
U5 ist zwar etwas effektiver, aber kostet zehnmal so viel und dauert zehnmal so lange

Die U5 zur Turmstraße hätte nicht viel mehr gekostet als die Straßenbahn. Alles was fehlt ist ein kurzes Stück Tunnel durch einen Park und eine breite Straße und ein Zwischenbahnhof. Das kann man alles in der Berliner Bauweise bauen. Das würde drei bis vier Jahre dauern und höchstens 50 Mio Euro kosten.

Die Straßenbahn ist eine nette Ergänzung zur U-Bahn, aber nicht in der Lage das Fahrgastaufkommen aufzufangen.

ForzaFerrari178  24.09.2023, 23:13
@simonpeters1979

Dieses "kurze Stück" ist fast zwei Kilometer lang. 50 Millionen sind da nicht im Ansatz realistisch. 250 bis 300 Millionen wären es mindestens, wenn man kostensparend baut.